Ritto 6000 anschließen?

ElektrikKlaus  21.12.2021, 19:59

Wolltest du nur oben das Teil tauschen, oder die komplette Anlage? Sprich, bist du Eigentümer der Anlage

Klingel123
Beitragsersteller

Ich wollte nur das Teil austauschen .. nein bin ich nicht

2 Antworten

tja, wirst du wohl ausmessen müssen. Es gibt nämlich keine Normfarben für so etwas.

Klingel123
Beitragsersteller

Wie kann man das den ausmessen ?

ziv07  21.12.2021, 20:17
@Klingel123

Das kann ist nichts was ich hier so einfach aus der Ferne beschreiben kann. Diese alten Klingelanlagen sind ziemlicher Sch... wenn man keinen Plan hat wie die angeschlossen wurden.
Ich kann ein paar Ideen geben - geordnet aufsteigend nach Aufwand

  1. Vielleicht an einer anderen Türstation schauen ob dort die gleichen farben sind. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross dass deine genauso angeschlossen wird.
  2. Schauen ob es irgendwo einen Anschlussplan gibt (z. B. in der Hauptverteilung wo auch der Netzkram von der ANlage sitzt. Im Bestenfall steht dann da welche Farben wohin kommen.
  3. Ausmessen der ganzen Kabel: Sollte jemand machen der weiss was er tut
  4. Alle Kombinationen der 4 Kabel ausprobieren mit dem Risiko das was kaputt geht - kenne die ANlage nicht aus dem Kopf weswegen ich das Risiko nicht bewerten kann.
ziv07  21.12.2021, 20:23
@Klingel123

Ich hatte nicht gelesen, dass Du nicht Eigentümer bist und somit gar nicht an der Anlage rumfummeln darfst - deswegen bleibt von meinem Vorschlag wohl nur Nr. 1 über.

Klingel123
Beitragsersteller
@ziv07

Ich habe es geschafft es war sehr kniffelig aber die Klingel funktioniert wieder

So, auf deine Antwort auf meine Nachfrage.

Du hast ein uraltes Teil. So ein Antiquariat ist mir in 25 jahren Erfahrung noch nicht untergekommen. Du hast vermutlich versucht, ein analoges gegen ein digitales Teil auszutauschen.

Als würdest du versuchen, in n Käfer n Tesla-motor einzubauen

Wie der Kollege sagte, dass muss man ausmessen, dazu brauchst du ein Multimeter, 2 Mann, und einer davon muss sich auskennen (altgedienter Elektriker)

Der Kollege hat das sehr gut beschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Klingel123
Beitragsersteller

Ich habe es tatsächlich geschafft :)

Klingel123
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

ElektrikKlaus  21.12.2021, 20:35
@Klingel123

Die andere Frage ist, ob dich der Vermieter da es lässt, wo du hinmusst, nämlich mindest an deine Wohnungstür am Klingeltaster oder nicht schlimmer, an die Hauptablage. Man kann es auch so feststellen, aber da muss man echt Ahnung haben