Ritto Gegensprechanlage - Welches Kabel an welchen Anschluss?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommen 2 Leitungen aus der Wand gibt es mehrere Haustelefone?
Oder kommt die eine vom Trafo?
Ist da nur Schwarz und Weiß so fachmännisch verbunden?

Gibt es noch irgendwo einen separaten Gong?

Oder gibt es noch einen Etagenruftaster an der Wohnungstür, zusätzlich zur Klingel an der Haustür?

felxcoy308
Beitragsersteller

Ja gibt mehrere Telefone und den Rest hab ich so vorgefunden wie man ihn da sieht

Naja es gibt noch so eine Taste zum Öffnen der Haustür und einen mit nem Kreis als Symbol aber weiss nicht was die macht

140Colin  04.06.2022, 09:49
@felxcoy308

Gibt es noch irgendwo einen separaten Gong?

Oder gibt es noch einen Etagenruftaster an der Wohnungstür, zusätzlich zur Klingel an der Haustür?

felxcoy308
Beitragsersteller
@140Colin

Ja man kann unten an der Haustür klingeln und an der Wohnungstür gibts auch nen Klingelknopf

140Colin  04.06.2022, 09:59
@felxcoy308

Ok, gut.

Ich nehme an, egal wo man geklingelt hat, der Klingelton war immer der selbe?

Dann wäre es möglich, dass der schwarze verzwirbelte Draht Spannung zum Etagenruftaster bringt und der rote Draht vom ERT zurück kommt.

Die Klemme 14 am HT müsste der eingebaute Gong/Signalgeber sein, somit würde es Sinn machen, wenn beide Drähte auf Klemme 14 gehen würden.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du das ganze erst noch nachmessen, aber eine andere Variante fällt mir im Moment nicht ein.

felxcoy308
Beitragsersteller
@140Colin

Ok super danke, teste das heute Abend dann