Klingel Gong wie Kabel anschließen?

1 Antwort

die frage ist etwas unübersichtlich formuliert.

offenbar sind hier mehrere kabel zu wahrscheinlich mehreren klingelschaltern angeschlossen.

wenn du jedenfalls die beiden oberen kontakte überbrückst, dann schließt sich ein Stromkreis vom Pluspol der Battrie (rotes kabel am clip) über die beiden mit einer brücke verbundenenen rechten kontakte, die vebrindung nach links und die Spule (ist an den beiden linken kontakten angeschlossen) zurück zum Minuspol der batterie (schwarzes kabel am clip)

wir wissen nur nicht genau, wie du die klingelknöpfe verdrahtet hast, ich gehe davon aus, dass es mehrere sind, weil im gong zwei verschiedene kabel ankommen.

wenn du von zwei stellen aus klingeln willst, brauchst du eine sogenannte oder schaltung. d.h. schließt die beiden taster einfach parallel an. mit einer und schaltung, also wenn du sie in reihe anschließt, klingelt es nur, wenn gleichzeitig beide taster gedrückt werden.

lg, Anna