Riss im Gitarrenkopf, was tun?
Hallo zusammen,
meine Gitarre ist letztens umgefallen, weil mein Hund dagegen gelaufen ist, und jetzt hat sie einen Riss im Kopf (siehe Bilder). Der Riss ist nicht super groß, aber deutlich sichtbar.
Ich bin kein Profi oder großer Gitarrenkenner, sondern spiele nur hin und wieder und kenne mich nicht so gut aus. Meine Frage: Kann ich das irgendwie selbst reparieren, oder sollte ich sie lieber direkt zu einem Gitarrenbauer bringen? Und wie teuer könnte so eine Reparatur ungefähr werden?
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Ja, der Headstock der Gitarre ist definitiv angebrochen. Allerdings ist dies ein sauberer Bruch, was bedeutet, dass er gut repariert werden kann.
Lockere unbedingt vorsichtig die Saiten und mache sonst NICHTS an der Gitarre.
Versuche auch nicht, den Bruch selbst zu kleben, eine verpfuschte Reparatur ist definitiv ein größerer Schaden, als der Bruch selbst.
Packe sie in ihr Gigbag oder ihren Koffer und bringe sie so schnell wie möglich zum Gitarrenbauer.
Wenn nichts weiter gemacht wird, also das Holz sich nicht groß verändert, besteht nicht nur die Chance, den Bruch zu reparieren, sondern ihn auch noch großteils spurenfrei zu reparieren.
Die meisten Headstockbrüche sind weniger schlimm, als sie auf den ersten Blick aussehen.
Je nach Art des Bruchs ist mit ca 300 bis 600 € zu rechnen.
Kann sicher durch einen Fachmann repariert werden: Saiten runter, ordentlich leimen, Daiten wieder rauf, Einstellung des Halses überprüfen und nachstellen.
Wenn das keine teure Gitarre ist und Du selbst etwas kannst, Saiten runter, die Gitarre mal eine Std. an die Heizung gestellt und warmen Holzleim mit einer Spritze in den Bruch rein bis der Leim fast überall herausquillt. Antrocknen lassen (je nach Leim), fest zusammengedrückt und mit zwei Schraubzwingen fixiert. Drei Tage stehen lassen.