Mit Riss in der Gitarre spielen?

5 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

den Riss kann ein Gitarrenbauer reparieren, ja.

Irgendwie Spielen gaht ja immer, irgendwie. Ist dann aber halt einfach nicht gut. Zumal der Riss beim Spielen auch ganz sicher nicht kleiner werden wird; im Gegenteil.

Moin erstmal

Natürlich kann man die reparieren. Du hast bestimmt schon ein bisschen ausprobiert auf der zu spielen, Ich schätze das es die Melodie nich grossartig beeinflusst da wie ich auf dem bild erkenne es kein loch ist.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast Du vielleicht mal ein Bild vom Schallloch innen ("Aufkleber"/"Label"), von der Rückseite und von der Mechanik dieser Gitarre..?

Dann kann ich Dir sagen, ob eine Reparatur lohnen würde...

user9803284
Beitragsersteller

Von ProNatura Model Maple 4/4 Silver Series :)

PoisonArrow  31.05.2021, 15:53
@user9803284

Das ist eine preisgünstige Einsteiger-Gitarre

(4/4 steht für "Ganze Gitarre", also keine Kinder-Größe)

Eine geleimte Decke klingt fast immer anders als das bis dato ungeleimte Original.

Weil wir bei diesem Instrument allerdings sowieso von einer furnierten Decke reden und einer vermutlich nicht "einzigartigen Klangfarbe", würde ich das zumindest für den vorerstigen Gebrauch reparieren lassen.

Allerdings dürfte ein Tischler sowas ebenfalls hinkriegen - nur günstiger, da musst Du mal nachfragen!

LG

"kann man mit der noch spielen oder könnte ein Gitarrenbauer den irgendwie reparieren?"

beides "Ja"

Bewegt sich die Decke oder nicht? Wenn nicht dann kannst du problemlos weiterspielen. Sollte normalerweise kein Problem machen. Ob es sich lohnt zu reparieren musst du entscheiden.