Saitenwechsel Gitarre?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Spieler z.B. viel in offenen Stimmungen spielen, dann stellen Sie sich durchaus ihre Saitensätze selbst zusammen. Speziell für Saiten, die tiefer gestimmt werden, nimmt man dann gerne mal eine Stärke höher als für die, die in Standardstimmung bleiben.

Geht also.

Aaaaaber....: Du spielst ja keinen 12er Satz, sondern einen (z.B.) 054...012er. Oder 052...012. oder 050...011 er. Bzw. andersrum 011...052 oder so.

D.h, Du kannst durchaus schauen, ob es einen passenden "11er" gibt, der von Haus aus schon kräftigere tiefe Saiten mitbringt.

Schau mal bei schneidermusik.de. Für mich die beste Saitenquelle.

Mediachaos  18.08.2023, 17:52

Hier noch eine Ergänzung: Ich habe mal nachgesehen und diese könnten Deine Wünsche vermutlich gut erfüllen:

https://schneidermusik.de/shop/de/saiten/akustikgitarre/6-saitig-saetze/3277/153601-john-pearse-150ns-acoustic-80/20-bronze-wound-new-standard

John Pearse spiele ich ausgesprochen gerne, wenn auch in anderer Stärke.

Weregarumon
Beitragsersteller
@Mediachaos

vielen dank und die saiten sind sogar preislich ganz gut . Ich schau mir das an. :)

Natürlich. Viele Gitarristen experimentieren mit den Saiten und mischen verschiedene Sätze.