Ringschließung bei Glucose?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "H-Gruppe" wird sich nicht als ersten Schritt als Hydrid oder H+ abspalten. Die OH-Gruppe des C5-Atoms wird nucleophil die Aldehydfunktion angreifen, die Doppelbindung des Sauerstoffs hochklappen und dann eine Protonenverlagerung stattfinden um die Ladungen auszugleichen.

MiriRoh
Beitragsersteller

Okay. Ist interessant zu wissen, da wir das nie so wirklich behandelt haben die Ringschließung

Bevarian  14.01.2020, 19:56
@MiriRoh

Wiki- oder Chemgapedia sollten eigentlich den Mechanismus der Acetalbildung zeigen...