Ringelnatter in der Garage, muss ich Angst haben dass dort noch mehr sind?

4 Antworten

Ringelnattern sind harmlos.
Es sind ungiftige Würgeschlangen, die aber zu klein sind, um dem Menschen irgendetwas anhaben zu können. Und sie hatte vermutlich mehr Angst vor dir, als du vor ihr, weil sie genau wusste, dass sie dir nichts anhaben kann und du viel gefährlicher für sie warst als umgekehrt.

Ja, könnte vom Bach gekommen sein.
Ringelnattern sind Mäusejäger (Jagen generell Kleintiere und Nager)
Also vielleicht hat sie einfach nach Beute gesucht, oder ein kühles Plätzchen an einem warmen Tag gebraucht.

LuciusArtorius  11.06.2024, 07:54
Es sind ungiftige Würgeschlangen

Seit wann sind denn bitte Ringelnattern Würgeschlangen?

Sasafre  11.06.2024, 08:08
@LuciusArtorius

So habe ich das mal gelernt, kann auch sein dass ich mich in diesem Punkt irre.

Aber keine Ahnung, wie man dann Schlangen nennt, die weder würgen noch giftig sind.

Denn giftig sind sie trotzdem nicht.

KingLouis1  11.06.2024, 08:30
@LuciusArtorius

Ringelnattern sind durchaus Würgeschlangen.Wenn auch die kleine bestimmt noch nicht.Die grösste Ringelnatter,die ich in meiner Jugend gefangen habe hatte eine Länge von fast 150 cm. Das ist zwar selten aber es gibt solche Exemplare.Ringelnattern verfügen über Giftdrüsen.Das Gift ist aber sehr schwach und kann kleinere Beute lähmen.Grössere Beute stranguliert sie.

Vor Ringelnattern (Natrix natrix) brauch man keine Angst zu haben. Selbst wenn man sie in die Hand nimmt, beißen sie nur ganz selten einmal zu, sondern verteidigen sich, indem sie ein stinkendes Sekret aus Analdrüsen absondern. Manchmal zischen sie, wenn man ihnen zu nahe kommt, oder üben Scheinbisse aus. Aber das ist dann auch alles.

Ich würde sie ganz einfach in Ruhe lassen. Sie stehen auch unter Schutz und sind eine Bereicherung für unsere Natur.

Weibliche Ringelnattern begeben sich manchmal in menschliche Nähe, um etwa in einem Komposthaufen ihre Eier abzulegen, die sich in der Wärme gut entwickeln können.

Ich freue mich immer, wenn ich in der Natur einer Ringelnatter begegne, was in der Nähe von Gewässern gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering das dort noch mehr sind.

Es sind Trugnattern. Deshalb brauchst du keinerlei Angst vor Ihnen haben, die sind völlig harmlos. Einfach freilassen, wenn du eine findest und bitte nicht aus Panik tottreten oder ähnliches. Die haben mehr angst vor dir :D

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

MaikK03  11.06.2024, 10:48

Und Schlangen haben kein "Nest". Die haben da höchstens Eier aber verlassen danach direkt das Nest. Da sie in Wassernähe leben, würde ich eher davon ausgehen, dass sie von dort kommt und dort irgendwo Eier liegen. Also keine Sorge. Genieße die intakte Natur an deinem Zuhause