Ring aus dem Mittelalter?

4 Antworten

Ich bin in dieser Sache kein Fachmann, würde ihn ebenfalls jünger schätzen, vielleicht 19. (oder 18.) Jahrhundert. Der Ring scheint aus zwei (chemisch?) zusammengeschweißten Teilen zu bestehen. Es scheint ein Inlay in der Fassung zu fehlen, vielleicht ursprünglich ein farbiger Stein (z.B. Granat?).

Lexee
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. In der Fassung ist ein weiß/transparenter Stein, er erscheint auf den Fotos etwas dunkel.

Alt ja (vielleicht 150 Jahre), aber sicherlich nicht aus dem Mittelalter.

Lexee
Beitragsersteller

Punzen hat man in Deutschland ab 1888 gemacht. Deshalb müsste er noch davor hergestellt worden sein. Das würde von der Zeit her in etwa passen. Dachte, dass er trotzdem älter sein könnte, weil die Fassung für den Stein irgendwie sehr „primitiv“ wirkt. Danke für die Einschätzung :)

PaterAlfonso  11.07.2024, 23:09
@Lexee

Nur so nebenbei: Was in Deutschland getragen worden ist und gefunden wurde, kann ja auch aus anderen Ländern stammen.

In den Ring scheint einmal ein geschliffener Edelstein eingesetzt gewesen zu sein. Nicht mittelalterlich.

Ein ring ist das. Garantiert nicht aus dem mittelalter. Das mittelalter endete etwa 1450, der ring da ist definitiv keine 600 jahre alt.

Lexee
Beitragsersteller

Das Mittelalter endete um 1500, vll 1517 zur Reformation und warum ist es so abwegig, dass der Ring um diese Zeit hergestellt wurde? 🙃

jort93  11.07.2024, 23:18
@Lexee

Die meisten sehen den fall von konstantinopel, 1453, als den wendepunkt.

Aber, naja, sieht von der konstruktion und von der alterung nicht so alt aus.

Lexee
Beitragsersteller
@jort93

Hmm bei der Machart bin ich mir tatsächlich sehr unsicher aber was die Alterung betrifft könnte er alt sein. Silber ist ziemlich robust und kann nach hunderten von Jahren und noch viel länger einwandfrei aus der Erde kommen :)

Thaumaturg  12.07.2024, 17:12
@Lexee

1495, ewiger Landfrieden und somit Ende des Feudalismus.