Wer kennt diese Punzen?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hallo und willkommen,

  • 1. Milchkännchen

Meistermarke von Ivan Andrejevic Ado, Kazan/Russland, aktiv von 1899 bis 1916

84 Zolotniki für 875er Silber, und Stadtmarke

Bild zum Beitrag

  • 2. Milchkännchen

Meistermarke: GAS des Silberschmieds Gustav Alexander Sohlman, St. Petersburg von 187? (letzte Zahl unleserlich)

Mit nicht identifizierter Beschaumeistermarke IE

84 Zolotniki für 875er Silber, Stadtmarke von St. Petersburg

Bild zum Beitrag

Russische, antike Silberteile sind sehr gefragt und werden hochpreisig bezahlt. Besonders reiche Russen holen sich ihre Schätzchen wieder ins Land zurück.

Meine Werteinschätzung: Pro Milchkännchen mindestens 300€ plus.

Glückwunsch zu diesen schönen Raritäten!

 - (Silber, Antiquitäten, Wertschätzung)  - (Silber, Antiquitäten, Wertschätzung)

Du hast es jedenfalls definitiv mit Silber zu tun, und zwar mit älterem. "84" war als Punze bis 1899 für 875er Silber 875 auf 1000 Teile Silber) gängig (Feingehalt 84 Zolotniki) . Allerdings vor allen bei russischem Silber. Da der erste Gegenstand offenbar mit "875" nachpunziert wurde, war er vermutlich für den deutschen Markt bestimmt.

Der Stil passt auch zu russischem Silbergeschirr aus dem 19. Jahrhundert. Die "1872" auf dem zweiten Bild dürfte das Herstellungsjahr sein.

Der Rest sieht mir nach Herstellermarken aus, aber die kann ich leider gerade nicht zuordnen.