Frage zu Punzen auf Silber?
Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht hier jemand helfen und kann mir sagen zu welchem Juwelier oder Silberhändler bzw. Silberschmied diese Punzen gehören? Diese Punzen müssen auf jeden Fall aus der Zeit 39-45 und aus Deutschland stammen da sie auf einer militärischen Auszeichnung aus Silber sind das mit 800 und diesen besagten Punzen gestempelt ist. Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Stuffelhc
2 Antworten
Bist du dir mit Deutschland 20. Jahrhundert sicher? Die Punzen würden zum Wiener Silberschmied Vincenz Carl Dub (1852 - 1924) passen.
Dieser Silberschmied hat wie alle anderen Silberschmiede zu dieser Zeit nur Korpuswaren, Bestecke, Leuchter, usw. hergestellt. Keinen Schmuck, u.ä. kleine Dinge, wie Auszeichnungen, usw.. Außerdem ist das nicht die Punze von VCD.
https://annette-ahrens.at/das-eichenblatt-und-der-wiener-silberschmied-vincenz-carl-dub/
Hallo Mugua, vielen Dank für Deine Antwort und ja ich bin mir sicher mit der Herstellungszeit denn diese Auszeichnung wurde erst ab 39/40 in Deutschland hergestellt und verliehen.
Hallo Stuffelhc, 👋
kann mir sagen zu welchem Juwelier oder Silberhändler
Silberhändler punzieren nicht.
bzw. Silberschmied diese Punzen gehören?
Von einem Silberschmied kann diese Punze
auch nicht sein, da Silberschmiede noch zu
dieser Zeit ausschließlich Korpuswaren
(Schalen, Schüsseln, Zuckerdosen, Kannen,
Becher, usw.) Bestecke, Leuchter, usw. hergestellt
haben, aber keinen Schmuck, u.ä. kleine Dinge,
wie Auszeichnungen, usw..
Diese Herstellerpunze ist von
einem GOLSCHMIED,
oder einer FIRMA.
Diese Punzen müssen auf jeden Fall aus der Zeit 39-45 und aus Deutschland stammen da sie auf einer militärischen Auszeichnung aus Silber sind das mit 800 und diesen besagten Punzen gestempelt ist.
Wäre hilfreich, wenn du noch bitte ein Foto
der Vorderseite hochladen würdest.
Sieht sie so von vorne aus?
(dieselbe äußere Form und dieselbe Halterung fürs Band!)
https://www.warmilitaria.it/de/medaillen-mit-baendern/6-ritterkreuz-des-eisernen-kreuzes.html
Das ist das "Eichenlaub zum Ritterkreuz“.
Den Hersteller konnte ich
leider nicht herausfinden.😔
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Sehr gerne 😊
Ah... deshalb diese ungewöhnliche Punze. Hatte lange gesucht und immer nur "L 21“ ( + 800) gesehen. LG 🙋🏻♀️
Hallo PachamamaSquaw,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja es ist das Eichenlaub zum Ritterkreuz. Dieses Eichenlaub wurde von einer Gold und Silberwaren Fabrik für ihr Verkaufssortiement vom Hersteller des Eichenlaubes der mir bekannt ist zugekauft und mit der eigenen Punze gestempelt.
Gruß
Stuffelhc