Rinderbrühe erstellen?

3 Antworten

Du kannst aus den Knochen das Mark kratzen und für Markklößchen verwenden wenn du es magst, das Gemüse ist allerdings lätschig und ausgekocht, da ist der Sonntag von ab. Es gibt Leute, die 3 Stunden gekochte Gemüsescheibchen mögen aber meins ist es nicht.

Bei uns ging das Mark und einiges vom Gemüse (Möhre, Sellerie, Pastinake, Patersilie in allen Teilen) in den Hund, sie fands toll

Wenn es Markknochen sind, solltest Du das Mark aus dem Inneren der Knochen holen und in die Brühe geben. Die Knochen kannst Du wegwerfen. Das Gemüse kannst Du mitessen oder, wenn Du es nicht magst, auch wegwerfen.

ekki01
Beitragsersteller

Ich möchte die Brühe zur Herstellung einer Rindfleisch Suppe benutzen.

Gegsoft  09.11.2023, 21:11
@ekki01

Da kannst Du doch das Gemüse mitverwenden. Wenn es Fleischknochen sind, solltest Du das Fleisch nach dem Kochen ablösen und fein zerkleinert in die Suppe geben. — Nur nichts verkommen lassen.

ekki01
Beitragsersteller
@Gegsoft

Ich dachte man nimmt dann frisches Gemüse weil das andere zerkocht ist

Gegsoft  09.11.2023, 22:18
@ekki01

Wen es zerkocht ist, ist es doch nicht schlecht. Das kannst Du ohne Weiteres noch verwenden. Es hat ja immer noch einen Nährwert.

Was willst Du mit den Knochen denn sonst machen, außer wegwerfen?

Da eine wirklich gute Rinderknochenbrühe - Rinderbrühe beinhaltet Rindfleisch - viele Stunden (ca. 12 Std) köcheln muss, (ich röste sie vorher an, auch Markknochen -ohne das Mark zu entfernen) ist das Gemüse nicht mehr essbar. Es sei denn, Du gibst das Gemüse erst zum Schluss der Kochzeit dazu. Ich gebe erst kurz vor dem Essen der Brühe/Suppe frisches Suppengemüse (Julienne) dazu.