Bleibt Gemüse roh oder wird es durch?
Hallo zusammen,
beim Kochen kam folgende Frage auf: Wenn man rohes Gemüse mit Wasser püriert, um daraus Suppe zu machen, wird dann das Gemüse beim Kochen der Suppe gar, auch wenn es flüssig ist?
Danke und liebe Grüße
6 Antworten
Ich koche schon einige Jahre und hab es noch nie so gemacht wie du schreibst. Wenn man das Wasser samt püriertem Gemüse kocht wird es wohl auch gar.
Normal wird das Gemüse z.Bsp. gewürfelt und gekocht und dann eventuell püriert wenn es eine Cremesuppe werden soll.
durch pürieren verkürzt sich die kochzeit, weil ddie wärem nicht durch die schale bis ins innere eindringen muss......wichtig ist nur das rühren , sodass überall gleich warm
als vergleich:
bratkartoffeln vs kartoffelpuffer
da ist der feingeriebene auch viel schneller fertig
Probier es aus 🤷
Ich würde aber immer das Gemüse erst kochen und dann pürieren. Denn um rohes Gemüse richtig fein zu pürieren, brauchst du einen richtig guten hochleistungsmixer. mit einem ganz normalen Mixer wirst du das nämlich je nach gemüsesorte gar nicht püriert bekommen.
kommt drauf an wie lange du's durchkochst, ansonsten ist es medium-raw. wenn du's aufschneidest und es in der mitte rosa ist, dann ist es noch net gut durch :-)
Es ist ein gewaltiger Unterschied im Geschmack ob das Gemüse erst weich gekocht und dann püriert wird oder umgekehrt.
Ich würde also von roh ausgehen, wenn Gemüse püriert wird und dann als Suppe nur noch warm gemacht wird.
Ich kenne auch rohe Gemüsesuppe, wo das Gemüse roh fein im Mixer gehackt wird. Dann werden Gewürze kochendes Wasser und etwas Sahne zugegeben.
Also das ist eindeutig eine rohe Gemüsesuppe. Lecker ist sie auch.