Wie viel kg Gemüse benötige ich wenn ich 7 Liter Gemüse Brühe herstellen möchte?

3 Antworten

Mehr als du denkst. Die fertige Brühe besteht nur zu einem Bruchteil aus Gemüse, der Hauptanteil sind meist Füllstoffe, der Geschmack kommt von Geschmacksverstärkern und Aromen. Die meisten fertigen Gemüsebrühen auf dem Markt haben in einer gesunden Ernährung nichts verloren.

Du kannst dir einen Grundansatz für eine gesunde Gemüsebrühe selbst herstellen, indem du Lauch, Sellerie und Möhren sehr fein hackst und die Masse mit 100g Salz je Kilogramm vermischst. Diese Masse ist sehr lange haltbar und bei Bedarf kannst du einfach 2 gehäufte EL davon mit einem halben Liter Wasser aufkochen und hast eine gute Gemüsebrühe. Sie wird dir am Anfang allerdings zu mild sein, weil die Geschmacksverstärker fehlen. Da hilft dann ein Schuss Sojasauce. Sie enthält außerdem natürlich auch die Gemüsestückchen. Das spielt oft keine Rolle, aber wenn es stört, kannst du sie absieben oder einmal durchpürieren.

4 Kilo es kommt darauf an wie konzentriert die Brühe sein soll, je merh Gemüse desto besser die Brühe...

Für 300g (=8l Brühe) Pulver brauche ich 1,5kg frisches Gemüse.