Richtungsableitung (schwer) - zusammenfassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sollte es stimmen. Ich sehe jetzt keinen Fehler, aber die ... Argumente können natürlich trügen. Für den Fall AB=BA kann man es einfacher ausrechnen:

Dieses Ergebnis kommt dann auch bei deiner Formel raus:

Also ein gutes Zeichen.

LoverOfPi
Beitragsersteller

Ja, ich bin mir etwas unsicher. Unser Seminarleiter hat mir eigentlich gesagt, es gäbe einen konkreten Ausdruck ohne Reihen, er war sich aber auch nicht sicher. Deswegen bin ich ein wenig verzweifelt :D

RitterToby08  29.05.2024, 22:35
@LoverOfPi

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich sehe in deiner Reihe auch keine weiteren Umformung. Das Ergebnis sollte aber stimmen.

LoverOfPi
Beitragsersteller
@RitterToby08

Kann ich argumentieren, dass die "..." Argumente hier funktionieren, weil die Reihen bzgl. einer Norm absolut konvergieren?

RitterToby08  29.05.2024, 22:55
@LoverOfPi

Das Problem bei den ... ist nicht die Konvergenz. Man umgeht eine Induktion, indem man nicht die Darstellung aller Summanden finden muss. Da können dann Fehler entstehen. Aber das sollte bei dir passen.