Richtiges Okular?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich spielt die Qualität von Okulare eine sehr zentrale Rolle. Häufig werden nur irgend welche Plastikdinger mitgeliefert, die man getrost in die Tonne kloppen kann.

Allerdings ist nicht nur die Qualität entscheidend,sondern auch die Kompatibilität zum jeweiligen Teleskop.

Eine Lupe braucht je nach Krümmung und zur Größe des beobachteten Gegenstands eine bestimmten Abstand, damit das Objekt scharf gesehen wird. Das nennt man Brennweite. Beim Teleskop ist diese fix, ebenso wie das Verhältnis zur Öffnung, so dass wir die jeweils richtigen Gläser verwenden müssen.

Bei Deinem 130/1000 liegt die maximal sinnvolle Vergrößerung bei 195x. Mehr als ein 5,1mm Okular macht bei Dir also keinen Sinn. Die Optimale Vergrößerung liegt bei 43x (also ein 23mm Okular) und die minimale Vergrößerung bei 19x (52,6mm).

Wenn Du Dir also ordentliche Okulare zulegen möchtest, würde ich folgendes vorschlagen:

- ein Okular im optimalen Bereich mit möglichst großem Sichtfeld (also ein 22 oder 23mm mit zB 80Grad)

- ein Okular etwas unter Vmax (also zB ein 6mm Okular). Je näher man an Vmax, kommt, umso geringer wird die Randschärfe.

- und ein Okular im Mittelfeld (zB ein 15mm Okular)

Wenn Dein Teleskop einen 2mm Anschluss hat, würde ich immer dazu raten. Ansonsten musst Du ein 1,25mm nehmen. Achte dabei auch auf das Gewicht der Okulare. Das kann schonmal 800 - 1000g haben. Natürlich muss das Deine Montierung mitmachen.

Die Qualität wird IdR nur über das Budget begrenzt. Man kann hier problemlos einige 1000€ ausgeben.

Basinga795  14.08.2021, 00:29
@Megaknufiq

Schwer zu sagen. Grundsärtlich halte ich diese Okulare jetzt auch nicht unbedingt für sonderlich hochwertig, aber wenn Du bisher nur Plastik gewohnt bist, ist das schonmal ein Anfang.

Wieviel Budget hast Du denn maximal und willst Du tatsächlich sofort mehrere Okulare kaufen?

Megaknufiq
Beitragsersteller
@Basinga795

Mein Budget liegt bei 100 Oder 150 Euro und Ich will mehrere Okulare kaufen

Basinga795  14.08.2021, 00:45
@Megaknufiq

Ok, das ist ne Herausforderung :-) hier würde ich dazu raten, nach und nach einzukaufen.

Zum Vergleich, ein ordentliches 23mm mit 80Grad Gesichtsfeld kostet 300€+

Würde dann erstmal dazu raten, ein passendes Okular für hohe Vergrößerungen zu kaufen. Das VIXEN SLV 6mm bekommst zb für etwas mehr als 100€. Insbesondere Planetendetails sollten damit deutlich besser zu sehen sein, als mit dem aktuellen 4mm.

Megaknufiq
Beitragsersteller

Danke, sehr Hilfreich!

das Gefühl, dass die Okulare nicht so gut sind

kann ich gut nachvollziehen. Üblicherweise liegen solchen Teleskopen zwei Super-Plössl (10mm, 25mm) bei, die eigentlich ganz brauchbar sind. Bei „4mm und einer Barlow“ befürchte ich aber, dass das Teil mit „500-facher Vergrößerung“ beworben wurde, was ziemlich unseriös ist. Vermutlich wurde dabei entsprechend an der Qualität gespart. Wundere Dich nicht, wenn Du mit der Barlowlinse nicht einmal ein halbwegs scharfes Bild bekommst. Das liegt nicht an Dir oder Deinem Teleskop.

Was steht denn auf den Okularen? Ein „K“ weist auf Kellner hin (eher aus der unteren Schublade). Dann lohnt sich ein Okularkauf auf jeden Fall.

Wenn Dein Budget begrenzt ist oder Du noch nicht genau weißt, was Du eigentlich möchtest, empfehle ich Dir ein günstiges Zoom-Okular. Die sind besser als ihr Ruf, und Du bekommst damit schnell ein Gefühl dafür, was Dir an einem Okular wirklich wichtig ist (Vergrößerung/Schärfe/Sichtfeld/Augenabstand/...), bevor Du richtig viel Geld investierst.

Selbst das billigste Zoom (für 60€) ist noch gut genug, dass Du es später nicht wegwerfen wirst. Dazu ist es einfach viel zu praktisch.

Megaknufiq
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bin mir aber nicht sicher ob ich mit einem Zoom-Okular klar komme.