Lohnt sich ein Zoom-Okular?

1 Antwort

Mit Zoom-Okularen habe ich keine Erfahrung, sondern verwende selber nur Okulare mit fester Brennweite. Raten würde ich Dir zum Kauf eines Okulares, was weniger stark vergrößert aber dafür auch lichtschwache aber großflächige Objekte, wie etwa einige helle Spiralnebel oder auch Gasnebel deutlicher abbildet.

Vielleicht ein 40 mm Okular. Mit dem 4 mm Okular bist Du eigentlich schon in einem Bereich, der bei Deinem Objektiv keine scharfen Bilder mehr ermöglicht. Ich selber verwende bei einem Refraktor mit einem 100 / 1500 mm Objektiv sogar besonders gern ein Okular mit 60 mm. Das ergiebt dann zwar nur 25 fache Vergrößerung, zeigt aber sehr schöne und lichtstarke Bilder auf denen mehr Einzeheiten erkennbar sind, als wenn man etwa mit 200 facher Vergrößerung an die Geschichte herangeht.