Welches Okular für Planetenbeobachtung?

1 Antwort

Hallo,

Teleskop kaufen, hinstellen und einfach drauf los beobachten kann oft zu Frust führen :-)

Gucken wir uns erst mal die max. sinnvolle Vergrößerung deines Teleskops an. Diese errechnet sich in dem man die Öffnung in mm x 1,5 rechnet. In deinem Fall wäre also die max. sinnvolle Vergrößerung von ca. 170-fach.

Die Vergrößerung eines Okulars errechnet man wiefolgt: Brennweite des Teleskops dividiert durch die Brennweite des Okulars. Um nun auf eine Vergrößerung von 170-fach zu kommen solltest du ein Okular wählen welches eine Brennweite von ca. 6 mm hat. Das 4 mm Okular kannst du (sorry) getrost vergessen, aber es liefert dir nur eine leere Vergrößerung - das Bild wird sehr flau.

Du hast es aber schon mal richtig gemacht indem du am Mond geübt hast. Der ist zwar sehr unpassend für Deepskytouren, eignet sich aber hervorragend als Übungsobjekt für Anfänger.

Eine 170-fache Vergrößerung wird dir jetzt keine extremen Details am Planeten zeigen, aber die Phasengestalt der Venus (momentan sehr schön zu beobachten), die Wolkenbänder des Jupiter sowie das Ringsystem des Saturn sind sehr schön zu erkennen.

astrozou
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)