Teleskop Plossl 6mm Okular einsetzen?

Hier das Bild :)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du musst das Okular einfach einstecken, genauso wie das 25er.

Bei Brennweiten in dieser Größe werden die Autrittslinsen einfach kleiner. Das ist der Grund dafür, dass wirklich gute Linsen dieser Brennweite enorm viel kosten. Unabhängig davon wirst Du damit ohnehin nicht glücklich. Vmax liegt bei dem Teleskop bei 135x, so dass ich Dir maximal zu einem 8mm Okular raten würde. Darunter wird es unscharf. Leider werden derartige Geräte noch immer mit ungeeignetem Zubehör verkauft.

rucksackseb
Beitragsersteller

Danke dir vielmals! Ich find's irrsinnig, wie kompliziert das Ganze zu Beginn ist, man wird regelrecht erschlagen und du weißt auch nie 100%, was du machen sollst, weil die einen so sagen und die anderen so. Aber ich werde mir definitiv noch weitere Okulare in Zukunft holen, wenn ich fit mit dem Ding bin! Herzlichen Dank nochmals :))

Basinga795  11.05.2022, 07:00
@rucksackseb

Ich weiß, zu Beginn kann das viel sein. Aber letztlich kann man die Vergrößerungswerte recht einfach ausrechnen. Weiß man die optimale Vergrößerung, sowie Max und Min, ergibt das einen ganz guten Korridor zur Orientierung.