Teleskop Plossl 6mm Okular einsetzen?
Hallo zusammen und sorry für die echt dumme Frage, ich fühl mich leicht zurückgeblieben :D
Ich habe mir mein allererstes Teleskop gekauft (Omegon AC 90/1000 EQ-2) und alles schon fertig und erfolgreich aufgebaut und auch kalibriert (mit dem Plössl 25mm, links im Bild).
Nun wollte ich gerne das andere Okular einsetzen, aber irgendwie stellt sich mir die Frage, wie bzw ob etwas fehlt. Im Bild seht ihr, was ich meine: durch das mit 6mm (Mitte) kann ich nicht durchschauen --> ich muss es irgendwo einsetzen, aber wo?
Die Barlow 2x (rechts) ist ja zum Verdoppeln, wobei ich das nicht will. Erstmal möchte ich nur die 6mm ausprobieren.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Dankeschön schon Mal jetzt! :-)
LG Seb
Hier das Bild :)
1 Antwort
Nein, Du musst das Okular einfach einstecken, genauso wie das 25er.
Bei Brennweiten in dieser Größe werden die Autrittslinsen einfach kleiner. Das ist der Grund dafür, dass wirklich gute Linsen dieser Brennweite enorm viel kosten. Unabhängig davon wirst Du damit ohnehin nicht glücklich. Vmax liegt bei dem Teleskop bei 135x, so dass ich Dir maximal zu einem 8mm Okular raten würde. Darunter wird es unscharf. Leider werden derartige Geräte noch immer mit ungeeignetem Zubehör verkauft.
Ich weiß, zu Beginn kann das viel sein. Aber letztlich kann man die Vergrößerungswerte recht einfach ausrechnen. Weiß man die optimale Vergrößerung, sowie Max und Min, ergibt das einen ganz guten Korridor zur Orientierung.
Danke dir vielmals! Ich find's irrsinnig, wie kompliziert das Ganze zu Beginn ist, man wird regelrecht erschlagen und du weißt auch nie 100%, was du machen sollst, weil die einen so sagen und die anderen so. Aber ich werde mir definitiv noch weitere Okulare in Zukunft holen, wenn ich fit mit dem Ding bin! Herzlichen Dank nochmals :))