Richtiger Fleisch Konsum?

8 Antworten

Also aus rein gesundheitlicher Sicht kann man nicht sagen, dass ein sehr geringer Fleischkonsum & damit meine ich vielleicht 5% der gesamten Nahrungskalorien, schädlich wäre. Es bietet sogar eine gewisse Stabilität, da es einem Mangel vorbeugt, v.a. wenn man im Thema Ernährung nicht so ganz informiert ist. Allerdings nur, wenn es sich um unverarbeitetes & nicht mit Schadstoffen belastetes Fleisch handelt! Das zu bekommen ist nicht gerade einfach.

Aus ethischer Sicht sollte man aber gar kein Fleisch essen! Denn man stelle sich mal vor, dass nach uns, dem Homo Sapiens, jemand kommt, der stärker & intelligenter ist wie wir. Wie sollte der uns dann verzehren dürfen? Natürlich am besten gar nicht! Egal wie viel man Platz hat & egal wie sehr auf das wohl geachtet wird, es ist immer noch Gefangenschaft. Und egal wie sehr am Ende auf Schmerzfreiheit geachtet wird, es ist immer noch töten!

Ich empfehle dazu dieses kurze Video: https://youtu.be/QBBY04zTaXI?si=xbw6kDtMLzNQ2dFu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Hallo,

die Natur hat uns als Allesfresser konstruiert, also für eine Ernährung, die neben viel pflanzlichen Bestandteilen auch tierische, inklusive etwas Fleisch, enthält.

Für unsere Vorfahren war es wohl über lange Zeit schwierig, an etwas Fleisch zu kommen. Dies prägt uns vielleicht heute noch, möglicherweise neigen wir deshalb dazu, heute, wo wir leicht alle Nahrungsmittel kaufen können, eher zu viel Fleisch zu essen - oftmals mehr, als uns selbst guttut. Hinzu kommt, dass die großen Mengen an billigem Fleisch oft unter Bedingungen erzeugt werden, die der Umwelt schaden, was auf Dauer nicht gutgehen kann.

Andererseits stimmt es aber nicht pauschal, dass Fleisch immer schlecht für die Umwelt ist. Ich wüsste beispielsweiese kein Nahrungsmittel, das eine bessere Ökobilanz hat als ein vor Ort selbst erlegtes Reh, unter diesem Gesichtspunkt kommt da nichts mit, was man auf einem Acker erzeugen kann. Und was ist mit dem Fleisch von Tieren aus Weidehaltung, die Flächen, auf denen kein Ackerbau möglich ist, überhaupt erst für die menschliche Ernährung nutzbar machen, manchmal auch die einzige Möglichkeit sind, naturschutzfachlich wertvolle Flächen offen zu halten? Mit Deichlämmern, die im Küstenschutz unabdingbar sind?

Kurz: ich persönlich finde eine abwechslungsreiche Ernährung am besten, die dem entspricht, wofür uns die Natur konstruiert hat - siehe oben!

sehr wenig

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm

Immer wieder hört man das Fleisch am klimawandel mit Schuld sei. Das ist natürlich Blödsinn, den der Kohlenstoffkreislauf legt offen dass ein Tier nur das co2 aufnimmt, das er durch Nahrung erhält und die meist pflanzliche Nahrung entnimmt das Co2 wieder aus der Umwelt also Kohlenstoffkreislauf.

Für mich wäre ein Feld optimal genutzt, wenn

  • die Früchte für den Menschen
  • die Abfälle für die Tiere
  • der Mist der Tiere für Energiegewinnung
  • der Abfall der Energiegewinnung zum Felder düngen

perfekter Kreislauf

Bei veganer Ernährung landen die Gemüseabfälle auf dem Kompost und setzen dort ungenutzt ihr eingelagertes Co2 frei.

es gibt kein rational vernünftigen Grund auf Fleisch zu verzichten

Ich esse selten Fleisch, wenn es mager und durchgebraten ist.

Bin Allesesser und jeder Mensch kann Fleisch essen, oder darauf verzichten, wie es ihm beliebt.