Richtige Liebe im teenager alter?

5 Antworten

Hallo Lara,

wenn wir über Liebe sprechen, vertrete ich die Ansicht, dass liebende Menschen sich immer etwas von sich geben und schenken - ohne Erwartungen, ohne etwas haben zu wollen.

Aus Deinen Zeilen lese ich, dass das bei Euch so sein mag. Nehmt es gerne für Euch ganz bewusst in Anspruch. Damit schafft Ihr für Euch Fülle und Freiheitsgrade (so wie ich es gerne ausdrücke).

Liebe eint die liebenden Menschen. So denkt Ihr oft gleich und findet gemeinsam einen Weg, wenn es mal nicht weitergehen mag. Lasst Eure Nähe, die diese Einheit ausdrückt, noch weiter wachsen. Schenkt Euch das, was Ihr gerade miteinander teilen könnt - und traut Euch zu noch mehr Dimensionen.

In diesen jungen Jahren mag es noch schwer sein, abzusehen, ob eine Partnerschaft für das Leben halten mag. Zu viel kann sich im Laufe der Zeit anders ergeben. Das zeigt doch die Erfahrung nach einigen Lebensjahren. Aber ich kannte ein Paar, das sich schon seit dem Sandkasten kannte - und später verheiratet war.

Eure Liebe mag Euch einen Weg zeigen, der für Euch gemeinsam gangbar ist: z.B. nach der Schule Berufs- oder Studienort bzw. -fach. Auch können Euch Eure Eltern auf diesem gemeinsamen Weg helfen.

Betrachtet Eure Liebe immer so, als hättet Ihr euch gerade ineinander verliebt - als wäre vieles das erste Mal (wenn auch im Laufe der Zeit geläufig). Liebe ist zeitlos - und Eure Liebe hat damit diesen Anspruch wie den Anspruch Euch immer zu begleiten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  13.06.2019, 14:23

Ich darf an dieser Stelle ein paar Worte zu mir ergänzen.

Ich bin das zweite Mal verheiratet (bitte nicht erschrecken, so kam es aber) - und sage so gerne meinem Mädchen (ich nenne sie gerne so), dass ich sie sehr gerne schon in Eurem Alter kennengelernt hätte.

Es hatte uns immer schon gegeben. Wir kannten uns noch nicht - bis wir uns gefunden und unsere Liebe erkannt hatten.

Das kommt vor. Ich kenne einige erwachsene Paare, die in ihrer Jugend zusammenkamen.

Wart's ab. 6 Monate sind tatsächlich noch nichts und ihr seid noch mindestens 10 Jahre in einer Zeit voller Veränderungen. Da kann noch viel passieren.

laraaxxx15
Beitragsersteller

Ja das wissen wir selber :-) er fängt jetzt mit der ausbildung an heisst wir sehen uns seltener, ich habe angst das wir das nicht überstehen

Dianaartem  12.06.2019, 23:26

Kann, aber das muss ja nicht so sein

Ja, das kommt vor. Bei uns war es so. Wir sind auch in deinem Alter richtig zusammen gekommen und sind nun schon 43 Jahre verheiratet. Wir kannten uns schon länger, aber wir sind da so richtig zusammen gekommen. Das Leben hat Höhen und Tiefen, in allen Bereichen, also auch in der Liebe/Beziehung. Wenn man den Partner wirklich liebt und bereit ist für seine Liebe zu kämpfen, ist alles möglich. Aber das klappt nur, wenn beide bereit sind dafür zu kämpfen und das selbe Ziel haben, eine Gemeinsame Zukunft.

Das das nicht immer so ist, ist auch normal. Man probiert sich aus, die Hormone vernebeln einem auch manchmal die Augen und wenn man den Freund/ die Freundin etwas besser kennen lernt, dann fallen einem auch manchmal Dinge auf, die man nicht so schön findet oder sogar sehr stören.

Mach dich deshalb nicht verrückt und genieße die schöne Zeit mit deinem Freund. Seid lieb mit einander und seht was euch die Zukunft bringt. Es nützt auch nichts an etwas fest zu halten, das man nicht halten kann. Da gehören auch Trennungen und neue Lieben dazu. Jeder Mensch mußm seine Erfahrungen machen und sich entwickeln. Dabei kann es sein, dass man festellt, dass man seine Ziele für sein Leben nicht mit dem Partner zusammen erreichen kann und so einen neune Weg mit neuen Freunden einschlagen muß.

Auch bei mir war es so, wir waren die Lehrzeit räumlich sehr weit entfernt und so hat sich auch das eine oder andere intime Erlebnis ergeben, bei uns beiden. Aber wir haben immer wieder festgestellt, das wir besser zusammen passen. Aus den Augen haben wir uns nie verloren und hatten immer Kontakt. Damals noch per Brief!

Aber so ist das Leben und so schreibt das Leben an unseren Biografien ständig mit.

EarthCitizen20  13.06.2019, 14:21

Auch ich kenne das - und letztlich hatte die Liebe uns alles eröffnet.

Das gibt es, wenn auch nicht so oft.

6 Monate ist aber auch noch nicht lange, da erwarten euch noch harte Prüfungen.

Problematisch wird dann auch die Zeit, in der er studiert oder sogar schon arbeitet, während du dann noch schulisch unterwegs bist.

laraaxxx15
Beitragsersteller

Ja...das ist nämlich demnächst...er macht nach den sommerferien ausbildung und ich mach erst mal noch die 9. + 10. Klasse...Abeer er hat am wochenende frei und 2 mal Berufsschule in der woche bis 14 uhr...da bleibt uns zum glück zeit

Banzai247sRache  12.06.2019, 23:33
@laraaxxx15

Die Umstellung kann für ihn halt auch eine Menge Stress und Anstrengung bedeuten. Zeit haben reicht leider nicht, wenn man psychisch und physisch k.o. ist.

Da kann man nur hoffen das er mit dem Arbeitsleben schnell gut zurechtkommt.

Ja klar, warum nicht?

Viele Erwachsene tun immer so als ob Jugendliche nicht richtig lieben können, das ist voll Blödsinn, genauso, dass man sich erst Ewigkeiten kennen muss, das ist auch bullshit, es gibt Liebe auf den ersten Blick und zwar egal in welchen Alter und das kann auch ewig bleiben.

Orothred23  13.06.2019, 09:21

"welchem Alter"

Dativ und Akkusativ unterscheiden, dafür reicht die Hochbegabung nicht?

Orothred23  16.06.2019, 15:32
@Dianaartem

Ja, ist natürlich alles nicht so wichtig, wenn man behauptet, hochbegabt zu sein, aber durch sowas einfach total unintelligent wirkt....