Rezepte gesucht Zwergenstübchen?

1 Antwort

Quarkstollen

500 g Mehl

1P. Backpulver

100 g gemahlene Mandeln

250 g Quark

150 g Zucker

1 Prise Salz

1 Fl. Butter-Vanille-Aroma

3 Eier

200 g Butter

etwas zerlassene Butter zum Bestreichen

Puderzucker zum Bestäuben

Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig zubereiten. Dem Teig in eine gefettete Stollenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175° Grad ca. 60 min backen. Den gebackenen Quarkstollen auf ein Kuchengitter stürzen und noch warm mit der zerlassenen Butter bestreichen.

Aus dem Mürbeteig kann man statt einem großen Stollen auch mehrere kleine mit den Händen formen. Diese auf ein gefettetes Backblech legen und entsprechend der Stollengröße die Backzeit verkürzen.

Die erkalteten Stollen können mit Puderzucker bestäubt werden.