Retten Pflegekräfte Leben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Pflegekräfte retten auch Leben. 96%
Eher nur Ärzte usw. 4%

9 Antworten

Pflegekräfte retten auch Leben.

Ja in vielen Fällen kann man durch beherztes eingreifen leben retten. In der Altenpflege wäre hier zu nennen das man Patienten mit Schluckstörungen zu versorgen hat wo man beim verschlucken natürlich reagiert und hilft die Blockade zu lösen, sei es durch heimlichgriff, absaugen etc. Hinzu kommt das auch die Patientenbeobachtung dazu beiträgt das Leben gerettet werden, denn einer muss ja ein Arzt oder in Notfällen den RTw rufen damit die überhaupt tätig werden können. Im Fall von akuten Notfällen ist es sinnvoll wenn der Patient bis zum eintreffen auch noch lebt, auch hier wird erste Hilfe geleistet durch stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Beatmung, stillen von Wunden etc.

Durch verhüten von Gefahren, Sturzprophylaxen und co wird dazu auch unterstützt das die Patienten gar nicht erst in gefährliche Situationen kommen sollten.

Im übrigen kann jeder leben retten 🤷‍♀️ jeder sollte im Notfall reagieren und helfen können. Denn es geht oft darum Die Zeit bis die fachliche Hilfe da ist zu schaffen, für den Patienten macht das ein Unterschied ob er Luft hatte bis zum eintreffen Oder keine hatte. Im erste Hilfe Kurs hatten wir mal ein Video gesehen da war ein Motorradfahrer verunglückt, man hörte ihn leise stöhnen "luft" , die Passanten entschieden sich trotzdem auf den rtw zu warten😭 der erstickte vor denen während die warteten obwohl simpel hier es geholfen hätte den Helm abzunehmen. Sowas darf einfach nie wieder passieren 😥 wir die normalen Bürger sind immer die ersten die auf notfälle stoßen es sollte Pflicht werden erste Hilfe zu lernen und es sollte richtig Asche kosten wenn man dagegen verstößt.

Alle zusammen können Leben retten und dazu muss man als Zahnrad oder Zahn eines Zahnrades nicht mal Arzt oder Pfleger sein.

In der Patientenaufsicht nehmen die Pfleger den Ärzten viel Arbeit hab und sind somit auch für gerettete Leben zur Verantwortung zu ziehen.

Pflegekräfte retten auch Leben.

Es greift eins ins andere. So gesehen rettet auch der Medizintechniker Leben, aber auch der Mitarbeiter im E- oder im Wasserwerk, aber auch der Lebensmittelproduzent, der die Nahrung für all diese Leute herstellt, oder der LKW-Fahrer, ohne den das alles irgendwo liegen bleiben würde.

Kurz gesagt Spezialisierung und Arbeitsteilung. Niemand wäre ohne die Arbeit der Anderen effektiv handlungsfähig.

Genau so sind aber alle auch ein Stück weit an der Vernichtung von Umwelt und Leben beteiligt.

Ich kenne keine größere Gesellschaft, in der das nicht so wäre.

Selbst bei indigenen Ureinwohnern im Regenwald ist das m.E., im Kleinstformat erkennbar.

Pflegekräfte retten auch Leben.

Selbstverständlich retten Pflegekräfte leben :)

Zunächstmal sind Pflegekräfte auf Grund ihres engeren Kontakt zu Patient*innen ohnehin meistens die jenigen, die akute Notfälle "finden" und dann eben erstmasnahmen ergreifen, meist bevor Ärzte überhaupt da sind :)

Aber darüberhinaus sind Pflegekräfte eben auch wichtig, da sie eben die "Pflege" übernehmen.

Eine vernünftige Pflege umfasst so viele Aspekte (nicht nur waschen und essen anreichern wie manche Deppen immer behaupten) und ist direkt mit verantwortlich für das Outcome und das weitere leben von Patient*inne :)

Selbst die "alltäglichen" Pflegeaufgaben retten somit leben und/oder tragen dazu bei, dass Patient*innen höhere Lebensqualität haben

JEDER Beruf im Gesundheitswesen ist wichtig, es gibt nicht den einen der der wichtigste ist, denn keiner von den ganzen Berufen könnte vernünftig und effizient arbeiten ohne die andern :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pflegekräfte retten auch Leben.

Natürlich, grundsätzlich ist jeder Mensch verpflichtet Leben zu retten. Warum sollte es dann bei Pflegekräfte anders sein. Man muss immer mit Hilfe beginnen bis ein Arzt oder der Rettungsdienst eintrifft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung