Restwert des Autos zu tief nach Leasing?

6 Antworten

Vorweg gesagt gibt es beim KFZ-Leasing im Wesentlichen zwei Vertragsarten, welche mit Kilometerbegrenzung und welche ohne Kilometerbegrenzung mit festem Restwert.

In beiden Fällen handelt es sich bei dem Restwert um einen kalkulatorischen Restwert, der nicht genauso hoch sein muss wie der vermutliche Marktwert am Ende der Leasingvertragslaufzeit.

Jeder Leasingkalkulation liegt ein Zinssatz zugunde, folglich ist der Restwert bei einer niedrigen monatlichen Rate höher als bei einer höheren monatlichen Rate, dieselbe Leasinglaufzeit zugrundegelegt.

Zumindest bei Restwertverträgen ist es sogar üblich, dass der Restwert von Leasinggesellschaften niedriger angesetzt wird als der vermutliche Marktwert, allein schon aus Sicherheitsgründen für die Leasinggesellschaft, da, wie erwähnt, ein niedriger Restwert eine höhere monatliche Leasingrate nach sich zieht und somit im Falle eines vorzeitigen Zahlungsausfalls seitens des Leasingnehmers von diesem bereits mehr getilgt wurde (auch wenn beim Leasing keine Tilgung ausgewiesen wird, so ist intern auch beim Leasing eine Tilgung in die Konditionen eingerechnet).

Ob Sie in dem Fall, dass Sie am Ende der Laufzeit das Auto kaufen können, nur den in Ihrem Fall sehr niedrigen kalkulatorischen Restwert oder aber den höheren Marktwert werden zahlen müssen, entscheidet dann die Leasinggesellschaft. I.d.R. werden Sie aber nur den kalkulatorischen Restwert zahlen müssen.

Näher erläutert wird das hier:

https://tefisltd.de/restwert-und-kilometervertrag/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002

Dann kauf es für Restwert und Verkauf es.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

questionanswer7
Beitragsersteller

Ja das würde Sinn machen, nur dauert das 2 Jahre und kostet bis dahin 80'000€ für Leasing

Rango82  09.09.2024, 21:46
@questionanswer7

Da hast du deine Antwort. Was bringt es dir dann, dass sie aktuell bei 50.000-60.000€ liegen

Manu41957  10.09.2024, 20:24
@Rango82

Das hat er in seiner Frage nicht geschrieben, und auch nicht in seinem Kommentar

Kommt auf die Laufleistung und die Schäden an, die verursacht wurden..

es steht dir aber meist frei, das Auto zu kaufen und selber zu verkaufen

questionanswer7
Beitragsersteller

Laufleistung 10'000km/Jahr, 2 Jahre. Anfangs 20'000km. Logischerweise werden keine Schäden angenommen, das würde ich ja nachzahlen.

Alle Modelle mit 40.000km Laufleistung für 50-60.000€, davon träumst du auch nur

kann eine Aktion sein / Promo .. ggf. ist er Restwert bei bestimmten Modellen höher da diese gerade am Anfang stehen , andere Modelle aber schon abgekündigt sind.

ich würde nie Restwert Leasing machen immer KM Leasing.

questionanswer7
Beitragsersteller

Das Auto kostet neu 250'000. Restwert nach 4 Jahren und 40'000km bei 15'000€??

questionanswer7
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Kann nicht sein, oder? Logisch will die Firma, dass ich das Auto kaufe, da es später "attraktiv günstig" ist. Aber das geht ja trotzdem nicht, oder schon?

HesslerITCon  09.09.2024, 21:51
@questionanswer7

verstehe deine Frage nicht , ich habe gerade auf der Porsche Seite geschaut. wenn ich das auto Lease zahlst du 4300€ Leasing pro monat x 48 = 205.735,20€ dann geht das auto zurück. Du kannst es nicht dann für den Restwert kaufen das ist nicht vorgesehen. KM Leasing

Rango82  09.09.2024, 21:56
@questionanswer7

Du schreibst Taycan Turbo und 50.000-60.000€. Der billigste steht bei 70.000€ mit über 120.000km

questionanswer7
Beitragsersteller
@Rango82

Wo schaust du, ich habe schwarz auf weiss mehrere mit 40'000km für 60k

blackhaya  09.09.2024, 22:03
@questionanswer7

Mit fällt es schwer die Frage nachzuvollziehen.

Normalerweise haben Leute die sich so ein Auto leisten können ihren persönlichen Steuerberater und haben haben auch sonstwie Expertise in Finanzsachen.

questionanswer7
Beitragsersteller
@blackhaya

Meine Frage ist, wie die auf 15k kommen wenn das Auto sonst 60k kostet mit gleich viel Kilometern

Rango82  09.09.2024, 22:19
@questionanswer7

Dann ist es kein Turbo. Das billigste bei Mobile.de sind mit 35.000km knappe 75.000€