Wie berechnet man den Restwert eines E-Autos, wenn die Batterie 3 oder sogar 5 Jahre alt sein wird?

3 Antworten

Berechnen kann man das nicht, das Auto ist soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Allerdings brauchst Du Die darüber keine allzu großen Sorgen machen. Ich nutze bereits seit mehr als 3 Jahren Elektroautos und habe schon einige gebrauchte verkauft. Zuletzt einen Smart forfour der allerdings erst 2 Jahre alt war mit nur gut 30.000 km für das Auto habe ich nach 2 Jahren nur 2.000 Euro weniger bekommen als ich neu dafür bezahlt habe also weniger als 10% Wertverlust. Aber auch weitere Autos hatten nur einen minimalen Wertverlust nach bis zu 3 1/2 Jahren.

Das liegt daran dass die Fahrzeuge knapp und die Nachfrage hoch ist. Das wird auch noch etliche Jahre so bleiben. Denn der Markthochlauf ist ja noch in vollem Gange.

Außerdem kannst du anhand der Messbaren Akku Degradation bei einem E-Auto ja viel genauer den Zustand des Antriebs sehen, als bei einem Verbrenner,vwo du allenfalls ein Kompressionsdiagramm hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Da gibts keine Berechung.

Allerdings kann man die Akkuleistung auslesen lassen und basierend darauf den Preis anpassen.

Im Endeffekt aber kein großer Unterschied zum Verbrenner.

Eine hohe Laufleistung bei Verbrennungsmotoren oder viele Ladezyklen (meist ja gekoppelt an die Laufleistung) bei E-Autos werden ähnliche Auswirkungen auf den Restwert haben.

Ein Vorteil ist bei den E-Autos, dass die nach 3-5 Jahren meist noch Garantie auf den Akku haben.

Anhand der Restlauf Zeit und den Beschaffungskosten für eine neue Batterie