Rest-day ja oder nein?

2 Antworten

Jeder Muskel braucht Pausen. Die Frage ist: wie viele und wie lange sind noetig.
Selbst das Herz macht Pausen. Und das ist gut so, sonst waerest du schon lange tot :-(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

arawa2020
Beitragsersteller

Klar, aber der Split ist ja so angelegt, dass der selbe Muskel nicht zwei Tage nacheinander intensiv trainiert wird

LamaFelix  06.06.2021, 13:56
@arawa2020

exactamente. Deshalb ist dein Training schon ok.

Ich habe meine Antwort nur generell gemeint, was die Pausen angeht.

Selbst, wenn du jeden Tag den gleichen Muskel trainierst und zum Wochenende hin intensivierst, ist auch dies machbar, wenn nach intensiven Tagen zwei Tage komplett Pause machst.

Du wirst staunen, welche Kraft du am Montag entwickelst.

Ich habe als Student mit dieser Methode experimentiert. An meinen "Kollegen" und an mir selbst.

Wahnsinnserfolge gehabt. Das machte mich damals sehr stolz :-)

Ich wollte wissen, wie viel Kraftzuwachs dieses Training bringt. Das Ergebnis hat uns alle "umgehauen".

viel Erfolg bei deinen Bemuehungen !!

arawa2020
Beitragsersteller
@LamaFelix

Wow, nicht schlecht^^ Danke dir, dir auch!

LamaFelix  06.06.2021, 15:05
@arawa2020

Der Sinn meines Experimentes lag darin, dass ich wissen wollte, wie ich meinen Latisimus dorsi staerken kann, damit ich bald einen Kreuzhang schaffe. War einst Kunstturner.

7 sec Hoechstanstrengung

dann 3 min Pause

Das wiederholten wir siebenmal.

Eine Woche lang. Also 5 Tage. 2 Tage Pause. und Montag die gleiche Prozedur.

Dieses Training nennt sich isometrisch. Baut am schnellsten Muskeln auf.

Bei isotonischem Training sind viele Wiederholungen notwendig und bedarf eines grossen Zeitaufwandes.

Wenn du schnell Muskeln aufbauen willst, schreib mich intern an. Dann bekommst du einen Plan von mir. Individuell ausgerichtet !

chao

Du kannst jede Muskelgruppe 2x pro Woche trainieren, das würde reichen. Dh wenn du Montag anfängst, kannst du dich am Sonntag ausruhen.

arawa2020
Beitragsersteller

Clannad ist ein sehr guter Anime

arawa2020
Beitragsersteller
@keisotsu

Meiner auch, mit Abstand^^ Cowboy bebop schaue ich auch grade

arawa2020
Beitragsersteller
@keisotsu

hahaha danke das kann ich nur zurückgeben^^