Rest Day?

Mein Trainingsplan

Mo 10 min Ab workout Di: 12 min Tabata HIIT full Body Cardio Mi: 30 min low impact full body beginners Do + Fr rest day und Sa: 15 min full Body HIIT So: 15 min killer ab workout

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rest Days dienen ja dazu, deine Muskeln zu regenerieren, damit sie wachsen. Wenn du nicht trainiert hast, bringt dir der Rest Day keinen Fortschritt und wenn du zweimal hintereinander trainierst bringt dir ein Rest Day in der Woche auch nichts.

Du kannst aber natürlich einen Split trainieren, also andere Muskelgruppen. Dann bräuchten wir aber mehr Infos über dein Workout um das zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Training

Stacie415
Beitragsersteller

Ich mache full Body Workout

ImmortalAnthra  07.08.2024, 11:19
@Stacie415

Wenn du jeden Tag dieselben Übungen machst, musst du den Trainingsplan umstellen, sodass immer ein Rest Day dazwischen liegt.

Alternativ kannst du wechseln zu einem Push-Pull-Beine Split, damit du weiterhin mehrere Tage hintereinander trainieren kannst.

Stacie415
Beitragsersteller
@ImmortalAnthra

also ich mache zum beispiel : Mo 10 min Ab workout Di: 12 min Tabata HIIT full Body Cardio Mi: 30 min low impact full body beginners Do + Fr rest day und Sa: 15 min full Body HIIT So: 15 min killer ab workout

Nein, es geht nicht darum, dass man zwei Rest Days braucht und diese irgendwie in der Woche unterbringen muss.

Sondern es geht darum, dass ein trainierter Muskel eine Pause braucht, um sich zu regenerieren, bis er wieder trainiert werden kann.

Bitte niemals vergessen: Beim Training wird der Muskel verletzt! Der Trainingseffekt, also dass der Muskel etwas aufgebaut wird, passiert erst hinterher in der Regenerationsphase - unter der Voraussetzung, dass er nicht zu früh schon wieder verletzt wird.

Die Zahl und Verteilung der Pausentage ergibt sich aus diesem Erfordernis, je nachdem wie man das Training organisiert.

Jemand, der bei jedem Training den kompletten Körper trainiert, wird nach jedem Training 2 Pausentage brauchen, bevor er wieder trainieren kann. Ergibt 4-5 Pausentage pro Woche.

Jemand, der einen 2er Split fährt und am 1. Tag Muskelgruppe A und am 2. Tag Muskelgruppe B trainiert, macht am 3. Tag einen Pausentag und trainiert am 4. Tag wieder Muskelgruppe A, die dann ca. 72 h Pause hatte. Das ergibt 2-3 Pausentage pro Woche.

Ein anderer schafft es, sein Training so zu strukturieren dass er auch dann jedem Muskel 72 h Pause geben kann, wenn er jeden Tag trainieren geht. Wenn sein Körper diese Trainingsintensität ganz generell verkraftet, braucht dieser Mensch gar keinen Pausentag.

Aber so, wie du das da aufgelistet hast, will mir keine Trainingseinteilung einfallen die Sinn ergibt. Was trainierst du am Mittwoch, das bereits regeneriert ist und jetzt zwingend mindestens 72 h Pause braucht, während derer du nichts anderes trainieren kannst? Und warum trainierst du den Rest der Woche anders?

2 rest days sind kein Muss. 2-3 pro Woche sind jedoch für Anfänger wichtig. Jedoch würde ich dann 3 workouts und 1 Rest Day also Muster nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby