resopal bohren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Resopal ist nix anderes als beschichtete Spanplatte. Das sollte mit einem Holzbohrer zu machen sein. Im Extremfall einen gewöhnlichen Spiralbohrer verwenden. ACHTUNG! der Bohrer kann dabei aber ziemlich heiß werden. Bei dem, was Du vor hast, nämlich in eine Resopalplatte ein 8er Loch zu bohren, sollte das mit nem guten Holzbohrer kein Problem sein.

Holzbohrer nehmen; Bohrstelle zuvor abkleben (gegen Abrutschen und Ausbrechen). Keine Schlagbohrfunktion, geringe Drehzahl.

Ideal wäre(n) CV-Holzbohrer mit Zentrierspitze. Da bekommst du 100%tig ein sauberes Bohrloch und kannst dir die Abkleberei sparen. Wenn du mit Schlagbohrmaschine bohrst natürlich ohne Schlag u. wenn du einen Akkuschrauber benutzt Stufe1 (für bohren). Drehzahlmäßig brauchst du dabei eigentlich nix beachten. Is ja schließlich kein Metall. Halt ganz normal, langsam anfangen und dann durchdrücken.

Solche z.B. http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=824522&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Wenn du dir wegen ein son Löchel nicht erst einen solchen Bohrer-(satz) kaufen willst dann geht das natürlich auch mit nem normalen 8ter Holzbohrer. Dann machst es halt so wie mineralixx beschrieben hat.

Gruß doc.imod