Ist ein 4 Schneidiger Bohrer besser als einer mit 2?

3 Antworten

Gegenüber dem zweischneidigen musst du mit halber Drehzahl arbeiten, sonst wird er zu heiß. Der Abhub ist feiner, sodass die Belastung geringer wird.

faxfaxfax
Beitragsersteller

Was kann denn passieren wenn der ueberhitzt?

Also für dich so jetzt keinen direkt da du ja mit der Handbohrmaschine arbeitest und nur drückst. Mit einem Mehrschneidigen Werkzeug lassen sich bei gleicher Drehzahl höhere Vorschübe fahren.

"leider schon nach 10 Jahren stumpf"

Was war das denn für ein Wunderbohrer ?

ydljgvbhjbawf  30.09.2015, 09:29

Wenn man alle Schaltjahre mal damit arbeitet und nicht aufs Eisen kommt....

faxfaxfax
Beitragsersteller

Einer von der Bosch Robustus Line