Mit einem bohrer in die decke Bohren

8 Antworten

Hast Du versucht, einen Deckenträger anzubohren? Da wird Dir auch ein Metallbohrer nichts helfen, Du solltest erst mal mit einem Prüfgerät prüfen, ob an dieser Stelle Metall über dem Deckenputz ist. Wenn ja, hast Du an dieser Stelle keine Chance. Und ein Dübel von 1 cm Länge für einen 5 KG schweren Gegenstand? Stell dann einen Tisch unter die Lampe, damit sie keinem Menschen auf den Kopf fällt, wenn sie nach 20 Sekunden aus der Verankerung gerissen wird.

den Bohrer den du benutzt hast ist für Spielzeug geeignet. Für eine Schalgbohrmaschine gibt es spezielle Bohrer mit profilierter Aufnahme sprich SDS Schaft. Du hast beim Bohren eine Stahlarmierung erwischt. Nimm einen neuen Bohrer und versuche ein Loch diagonal in einem Abstand von 5 cm zu bohren weil da meisst kein 2. Stahldraht vorhanden ist

wollyuno  19.10.2011, 20:33

bei eisen kannst auch den mit sds schaft killen ist bei beiden hartmetall an der spitze,hab ich unten schon geschrieben,ich schleif sie mit siliciumcarbidscheibe auf eisen um,dann ohne schlagen geht der durch wie butter

Da wird unter dem Putz wohl ein Stahlträger liegen, also Stahlbohrer nehmen, erst einen kleinen und dann den größeren

Dann hast du sicher keine Schlagbohrmaschine benutzt. Ohne Schlagen geht in hartes Material (z.B. Beton) überhaupt nichts.

SDS Plus für Beton und den Bohrhammer dazu.Sonst wird das nix.

wollyuno  19.10.2011, 20:27

der macht bei entsprechender eisenbewehrung auch schlapp auch wenn bohrhammer in beton besser ist,nur da gehts um eisen