Lieber schildkröte oder chamelion kaufen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wir haben ein Chamäleon und da sind die Mindestmaße vom terrarium bei 120 Länge, 80 Breite und 140 Höhe (zumindest wurde das uns so gesagt). Die Tiere sind sehr kletterfreudig, deswegen sollte es hoch sein. Zum füttern braucht man diverse Lebendinsekten wobei man im Sommer auch draußen auf der Wiese welche findet. Temperatur muss passen, also braucht man heizgeräte und Temperaturregler sowie gleiches für luchtfeuchtigkeit wobei da bei Bedarf einsprühen reicht. Pflanzen braucht es viele zum verstecken, die können teuer werden, wenn sie wie bei uns hin und wieder eingehen 😕.

Schildkröten hat meine Schwiegermutter, eine griechische landschildkröte. Die hat ein Außengehege, das allerdings auch rundum gesichert sein muss, die Dinger klettern nämlich auch mal an nem ast hoch und türmen, also 40 cm sollte das mindestens hoch sein und buddeln tun sie auch, also auch nach unten dementsprechend sichern. Füttern kann man relativ viel Gemüse und Kräuter, den Winter über schläft sie. Da muss man sich halt auch etwas auskennen, wie der Winterschlaf gehandhabt werden muss. Bei wasserschildkröten hab ich jetzt gar keine Ahnung 🤷‍♀️

Glaube vom Aufwand her und von den Kosten bleibt es sich relativ ähnlich, auch die schildkröte braucht ein terrarium, falls sie zu früh vom Winterschlaf erwacht und noch nicht ins außengehege kann...

Melden musst du normalerweise beide beim Landratsamt, wobei das Chamäleon nur einmalig und die schildkröte denke jährlich ? auf Millimeterpapier.

Mortis861
Beitragsersteller

Wie viel würde vom Chamäleon das terrarium kosten?

Pingulini  11.10.2022, 15:06
@Mortis861

Das kommt darauf an ob du es selber baust, irgendwo ein günstiges gebrauchtes findest oder es natürlich bauen lässt, da es in der Größe wenig Massenproduktion gibt wird es eine maßanfertigung und die ist natürlich teurer. Sprich je nachdem zwischen wenigen hundert und paar tausend Euro. Im Internet findet man relativ viel dazu, wie man es selber bauen kann, würde es im Nachhinein auch so machen, da man den Platz halt perfekt nutzen kann. Andererseits findet man auf ebay hin und wieder solche Terrarien für um die 100 Euro. Beim Chamäleon ist nur wichtig, dass es viele belüftungsflächen (Gaze) hat, also kein reiner Glaskasten. Viele benutzen Gaze, Glas und imprägniert Sperrholzplatten zum selber bauen, musst halt schauen, was dir am liebsten ist.

Mortis861
Beitragsersteller
@Pingulini

Danke wenn ich ein Chamäleon kaufe werde ich das selbe bauen denn ich will mir mühe geben es zu bauen ich interessiere mich für reptilien sehr

Danke hilfreichste Antwort kriegst du Auf jedenfall! Im Endeffekt weiß ich was ich kaufen will ich werde erst mehr über Chamäleons lernen dann mir erst einen kaufen

Auf jedenfall Danke

LG aus Köln

Pingulini  13.10.2022, 13:02
@Mortis861

Bitte gerne, freut mich wenn ich helfen konnte und danke für den Stern

Willst du ein Tier für 5-10 Jahre = Chamälion. Willst du ein Tier für 60-80 Jahre = Schildkröte.

Soll das Tier in der Wohnung l(Terrarium) leben = Chamälion. Soll es in einem Freigehege im Garten leben= Schildkröte.

Soll es überwiegend Lebendfutter fressen = Chamälion, soll es von Wildkräutern leben = Schildkröte.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hi,

Ich finde die Entscheidung da einfach, schaue was du umgesetzt bekommst und was nicht.

Ein Chamäleon kann man im Terrarium halten. Für Schildkröten hingegen braucht man komplette Räume oder besser ein Gehege zb Wintergarten im Freien, der Platzbedarf ist wesentlich höher.

Da die Energiekosten steigen wäre es auch clever nachzurechnen was die Technik für die Haltung verbraucht und kostet. Notfallpläne für den Stromausfall sollten auch da sein.

Kommt darauf an, welchem Tier du gerecht werden kannst.

Chameleons brauchen ein großes Terrarium und ein bestimmtes Klima in diesem. Außerdem brauchen sie spezielles Futter und Inventar. Stromkosten für die Lampen sollte man auch bedenken.

Darüber hinaus solltest du schauen ob die Tierärzte in deiner Nähe sich mit den Kleinen auskennen, für den Fall der Fälle.

Chameleons leben nicht ganz so lange wie Schildkröten, werden dafür bei falscher Haltung aber sehr schnell krank.

Schildkröten sind eine Anschaffung fürs Leben ... sie werden mehrere Jahrzente alt und müssten ggf weiter veerbt werden.

Auch da gibt es je nach Rasse bestimmt Bedingungen der Haltung und auch da gibt es sensible Rassen.

Exoten sind beim Tierarzt auch nicht gerade günstig, das sollte man berücksichtigen.

Beide Tiere sind eine Herrausforderung und auch nicht wirklich billig im Unterhalt.

Mortis861
Beitragsersteller

Aber sind die Stromkosten bei wasserschildkröten genau so groß (ich hab vergessen zu schreiben welche schildkröte ich will) den als ich in einem Geschäft war sagte der Mann das man auch dieses Licht braucht bzw Lampen eine Schildkröte ist doch auch empfindlich wenn man nicht gut auf sie aufpasst stirbt die mit 30 jahren und auch wenn ihr panzer weich wird sterben sie sogar als kleine Babys

Sunnyday1981  11.10.2022, 13:57
@Mortis861

Jedes Tier kann schon als Baby sterben, wenn man es falsch behandelt. Natürlich brauchen Schildkröten auch Lampen und ne gewisse Wassertemperatur.
P.S.: Je nach Zoogeschäft, haben die Verkäufer weniger Ahnung als man selbst. Daher lieber bei Experten beraten lassen.

Es gibt Foren von Chamäleon und Schildkrötenhaltern. Die können dir besser weiter helfen als wir.

Bitte informiere dich richtig und kaufe ein großes Terrarium, größer als es in irgendwelchen Zoogeschäften ist.

Den größten Fehler den du machen kannst: Dich im Zoogeschäft beraten lassen.

Frag gerne hier oder besser in Reptilien Foren im Internet nach.

Da du vermutlich Anfänger bist würde ich dir ganz klar empfehlen mit den Schildkröten anzufangen, meine Empfehlung: Moschusschildkröte. Damit habe ich auch angefangen, super intressant. Chameleons wirklich super schwer, sammle bitte erst deine Erfahrungen. Sonst könnte ich dir als Anfänger Reptil 2 Bartagamen empfehlen, die verzeihen kleine Fehler, bitte aber auch hier ausreichen nachforschen, und wie gesagt niemals in der Zoohandlung beraten lassen.

LG