Salmonellen Landschildkröte?

2 Antworten

Ja, ziemlich alle Landschildkröten tragen Salmonellen in sich.

Aber im täglichen Handling mit ihnen ist das nicht besonders gefährlich. Man wäscht sich einfach die Hände nachdem man das Gehege sauber gemacht hat.

Wenn du der Schildkröter über den Panzer gestreichelt hast, dann holst du dir nicht gleich Salmonellen. Sie sind ja nicht raidioaktiv.

Man sollte aber einfach aufpassen, vorallem dann wenn man kleine Kinder hat dich noch ständig die Finger in den Mund stecken! Die sollten sich dann bitte auch jedes mal wenn sie Kontakt zu den Tieren hatten gründlich die Hände waschen. Aber ansonsten muss man da nicht groß auf etwas achten.

Achja: Geflügel und Schildkröten nicht zusammen halten wenn man die Eier essen möchte bzw diese Eier dann niemals roh / halroh zu sich nehmen.

Man fast die Schildkröten doch nicht oft an. Und um Kot aus dem Gehege zu entfernen, benutze ich eine Schippe. Wenn ich mal mehr im Gehege gemacht habe, wasche ich mir natürlich die Hände. Eine Desi-Flache steht immer bereit. Außerdem verfüttere ich ja keine tierischen Produkte (außer Sepiaschale), die die häufigsten Salmonellen übertragen. Deshalb halte ich die Möglichkeit einer Übertragung auf mich für sehr unwahrscheinlich.

Dass mir unsere Hunde irgendetwas anhängen ist wegen des engen Kontaktes wohl viel wahrscheinlicher...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten