Ich hole mir heute eine Landschildkröte, aber habe auch oft gelesen das sie große Salmonellen überträger sind, ist das wirklich so schlimm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Landschildkröten haben oft Salmonellen

Aber du bist 12 und nicht 2. Und daher nehme ich mal an, dass du nicht permanent deine Finger abschleckst nachdem du dein Haustier gestreichelt hast. Daher ist die Ansteckungsgefahr auch wieder überschaubar wenn du einfach auf ein wenig Hygiene achtest.

Viel wichtiger wäre aber die Frage, ob du dich auch so über die Haltung dieser Tiere informiert hast. Hast du ein gesichertes Auslaufgehege im Garten? Hast du einen Plan, wie du das Tier vernünftig überwintert bekommst?

JoKer2345391
Beitragsersteller

Ja, da habe ich mich informiert und es ist auch schon alles vorbereitet 🙂

Wir habe einen großen Garten da hat sie ein großes Gehege und ein Schildkrötenhaus.

Übrigens danke für die Information wegen den Salmonellen da bin ich ja beruhigt 😀

So schlimm ist das nicht. Nach dem Umgang mit dem Tier, Gehege, Kot ect die Hände waschen und gut ist.