Rentenkasse?

2 Antworten

Von Experten AnnaStark und EinAlexander bestätigt

Nein - der Staat überweist jährlich Gelder aus Steuermitteln für die versicherungsfremden Leistungen der Rentenversicherung (z. B. Kindererziehungszeiten, beitragsfreie Zeiten, Anrechnungszeiten etc.). Wenn der Zuschuß nicht ausgeschöpft wurde, steht dem Bund die Rückzahlung der nicht verbrauchten Mittel zu.

Ähnlich wie bei den Krankenkassen - hier bekommen die KK z. B. für die kostenlose Familienversicherung der Kinder und Ehegatten oder für die Beiträge beim Krankengeldbezug Zuschüsse aus Steuermitteln, die auch wieder zurückfließen, wenn sie nicht komplett gebraucht werden..

Es wurde gesagt,das 37 Milliarden zurück überwiesen werden müssen.Bedient sich Herr Lindner etwa an der Rentenkasse ?

Nein.

Tatsächlich ist es so, dass die Rentenkasse Zuschüsse vom Bund erhält, damit sie bestimmte Zahlungen an Rentner leisten kann, die sie eigentlich nicht leisten müsste.

Am Jahresende wird gerechnet, wie viel Geld die Rentenkasse von diesen Zuschüssen benötigte, um sie an die Rentner auszuzahlen. Hat der Bund der Rentenkasse mehr überwiesen als die gebraucht hat, muss die Rentenkasse das Geld wieder an den Bund zurückzahlen.

Ist so wie wenn dir jemand 50 Euro als Essenzuschuss gibt, dein Essen aber nur 30 Euro gekostet hast. Dann musst du auch die überzahlten 20 Euro zurückgeben.

Alex

Speedy100269
Beitragsersteller

Jetzt habe ich es geschnallt. Warum haben viele Rentner so eine geringe Rente ?

EinAlexander  14.07.2023, 11:21
@Speedy100269
Warum haben viele Rentner so eine geringe Rente ?

Weil sie wenig einbezahlt haben oder weil sie nur kurz einbezahlt haben. Je länger und mehr man einzahlt, desto mehr bekommt man auch raus.

Aegroti  14.07.2023, 11:26
@Speedy100269

weil sie nicht mindestens 40 Jahre gearbeitet haben oder schlecht bezahlte Jobs hatten