Rennradlenker gebeugt?

2 Antworten

Ein Carbonteil kann nicht verbiegen. Wenn es dauerhaft seine Form verändert hat, ist es gebrochen und damit ein Fall für die Mülltonne. Und ja, das gilt auch wenn die äußere Schicht nicht komplett durchgebrochen ist.

Gerade bei einem Lenker, wo der katastrophale Sturz mehr oder weniger garantiert ist wenn er während der Fahrt bricht, sind Experimente mit beschädigten Carbonteilen absolut unklug.

Und ja, das sollte jedem Nutzer von Carbonteilen bewusst sein.

Und ja, das heißt dass manche Carbonteile teurer Müll sind, wo Aluteile noch benutzt werden können.

ZuGenuege  30.01.2023, 00:35

Ich habe aus meiner Erfahrung zu viele gebrochene Alulenker gesehen als dass ich unterschreiben würde dass nach Sturz pauschal "Aluteile noch benutzt werden können"!!!

Letzteres ist bei gecrashten Alulenkern mindestens ebenso lebensgefährlich wie bei Carbonlenkern, hochfestes kupferhaltiges 7075 Aluminium vergißt NICHTS auch wenn es zunächst scheinbar noch hält, und bricht nach einmaliger Überlastung irgendwann plötzlich und ohne Vorwarnung. Was Du nicht sagst:

"Gerade bei einem Lenker, wo der katastrophale Sturz mehr oder weniger garantiert ist wenn er während der Fahrt bricht,"

Da kann man die Weiterverwendung eines gecrashten Aluminumlenkers wohl kaum empfehlen.

RedPanther  30.01.2023, 05:54
@ZuGenuege

Wenn du mir bitte kurz die Zeile nennen könntest, in der ich gesagt habe dass Aluteile pauschal nach einem Sturz noch verwendbar sind...

Ich habe nur drauf hingewiesen, dass es vorkommen kann.

ZuGenuege  30.01.2023, 12:05
@RedPanther

Aber eben gerade NICHT im Zusammenhang mit Lenkern um die es hier ja geht, oder nicht???

Zudem können heute Cabon-Rahmen zumindest an den Hauptrohren von Spezialisten sehr gut repariert werden, optisch und festigkeitstechnisch i.O.

Einen verbogenen Karbonlenker kannst du wegwerfen, den kannst du (und auch niemand anders) wieder richten.