Bricht ein Carbon Enduro Bike schneller als ein Alu?

3 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt stabile Rahmen aus Alu und stabile Rahmen aus Carbon. Und es gibt Rahmen aus Alu und aus Carbon, die überproportional häufig brechen. Ist also mehr eine Frage des Modells als des Materials.

Was man beachten muss, ist dass Carbon manche Belastungen überhaupt nicht mag und strukturellen Schaden nehmen kann, ohne dass man von außen was sieht. Deshalb muss man im Umgang mit Carbon etwas besser aufpassen als mit Alu. Zum Beispiel sollte man niemals einen Carbonrahmen in einen Montageständer oder Fahrradträger einklemmen.

Skyfy472
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Beim Fahren nicht.

Eher, wenn du stürzt und der Rahmen gegen eine scharfe Kante, einen spitzen Stein o.ä. knallt.

Ein Alu-Rahmen hat dann oft eine Delle, der Carbon-Rahmen meist nur noch Deko-Wert.

Skyfy472
Fragesteller

Alles klar, danke!

Je nach Konstruktion des Rahmens kann Carbon auch stabiler sein https://www.youtube.com/watch?v=w5eMMf11uhM

Skyfy472
Fragesteller

Danke, werd ich mir anschauen!