Angst beim Fahrrad fahren?
Da mein tenures (2.500€) Enduro seit einem Jahr kaputt ist, bike ich seitdem fast nicht mehr, da es mit dem hardtail nicht so viel Spaß macht.
Ich habe keine Angst vorm stürzen, aber mir ist es schon vorgekommen, dass ich im stehen gefahren bin, mir die Kette gerissen oder runtergeflogen ist und ich dann voll mit den Eiern auf dem Rahmen gelandet bin...
Was mir zwar nie passiert ist, ich aber schon oft in Videos gesehen hab, ist dass während dem fahren etwas mit dem Vorderrad passierte und sie dann vorne über aufs Gesicht geflogen sind oder sich sogar was gebrochen haben.
Was ich auch in Videos gesehen hab, bei großen Sprüngen (die ich auch mache), der Rahmen bricht, und sie sich dann auch was brechen. Und das waren gescheite Bikes, teilweise auch Carbon.
Könnt ihr mich da beruhigen? Das macht mir nämlich ziemlich zu schaffen, da das mit den Klöten sehr oft und bei verschiedensten Rädern (BMX, Enduro, Hardtail, Damenrad, Bonanza) passiert ist. Und bei nem BMX und Enduro fährt man eben hauptsächlich im stehen.
teures* nicht tenures.
2 Antworten
Wenn du kein Baumarkt Fahrrad kaufst hast von einem Fahrrad länger was . Im Fachhandel kaufen eines Gutes Trekking Fahrrad gibt es ab 399 € 798 Mark.
Wenn nicht gerrade 150 Kilo wiegst passiert garnix . Der Rahmen oder die Gabel bricht nicht die Fahrräder sind sicher. Treppen runter fahren sollte man nicht dann stürzt man auch nicht.
Also ich bin jetzt 27 und fahre seit ich 14 bin DH und Enduro , sowie Dirtjump . In den Jahren habe ich mir schon die ein oder andere Verletzung zugezogen aber das hält mich nicht davon ab weiterzumachen . In so einem Extremsport gehören Unfälle und Verletzungen dazu , auch wenn es nicht schön ist . Du wirst kaum einen Profi finden , der sich noch nie einen Knochenbruch zugezogen hat .
Wenn man allerdings immer mit der Angst fährt , sich etwas brechen zu können oder zu stürzen , dann macht man meist mehr Fahrfehler .
Lege dir gute Schutzausrüstung zu , falls du noch keine hast , damit kann man viele Verletzungen verhindern .
Mit dem Vorderrad zuerst landen und aufs Gesicht fliegen ist auch schon so gut wie jedem mal passiert . Das Gefühl ist zwar echt eklig aber mit Full Face Helm und ausgestreckten Armen geht das .
Dass ein Carbonrahmen bricht ist zwar möglich aber dazu muss er schon extrem hart belastet werden , jeder moderen Rahmen aus Carbon überlebt übliche Downhillstrecken .
Grundsätzlich solltest du wirklich nur das fahren , das du kannst und immer weiter an deiner Technik arbeiten . Je besser du fährst , desto weniger wirst du auch Stürzen .
Mit der nötigen Ausrüstung sind schwere Verletzungen schon eher unwahrscheinlich .
Das man mit den Weichteilen auf dem Rahmen landet ist zwar sehr unangenehm aber meist nur ein kurzer Schmerz , deshalb würde ich mich nicht vom Biken abhalten lassen .
Eine Option wäre wohl deinen Rahmen mit Styropor oder etwas ähnlichem zu ummanteln 😂 ist natürlich nur Spaß
Lass dich nicht durch die Angst vor Stürzen vom Biken abhalten und viel Spaß auf den Trails
Lg