Angst beim Fahrrad fahren?

teures* nicht tenures.

2 Antworten

Wenn du kein Baumarkt Fahrrad kaufst hast von einem Fahrrad länger was . Im Fachhandel kaufen eines Gutes Trekking Fahrrad gibt es ab 399 € 798 Mark.

Wenn nicht gerrade 150 Kilo wiegst passiert garnix . Der Rahmen oder die Gabel bricht nicht die Fahrräder sind sicher. Treppen runter fahren sollte man nicht dann stürzt man auch nicht.

Also ich bin jetzt 27 und fahre seit ich 14 bin DH und Enduro , sowie Dirtjump . In den Jahren habe ich mir schon die ein oder andere Verletzung zugezogen aber das hält mich nicht davon ab weiterzumachen . In so einem Extremsport gehören Unfälle und Verletzungen dazu , auch wenn es nicht schön ist . Du wirst kaum einen Profi finden , der sich noch nie einen Knochenbruch zugezogen hat .

Wenn man allerdings immer mit der Angst fährt , sich etwas brechen zu können oder zu stürzen , dann macht man meist mehr Fahrfehler .

Lege dir gute Schutzausrüstung zu , falls du noch keine hast , damit kann man viele Verletzungen verhindern .

Mit dem Vorderrad zuerst landen und aufs Gesicht fliegen ist auch schon so gut wie jedem mal passiert . Das Gefühl ist zwar echt eklig aber mit Full Face Helm und ausgestreckten Armen geht das .

Dass ein Carbonrahmen bricht ist zwar möglich aber dazu muss er schon extrem hart belastet werden , jeder moderen Rahmen aus Carbon überlebt übliche Downhillstrecken .

Grundsätzlich solltest du wirklich nur das fahren , das du kannst und immer weiter an deiner Technik arbeiten . Je besser du fährst , desto weniger wirst du auch Stürzen .

Mit der nötigen Ausrüstung sind schwere Verletzungen schon eher unwahrscheinlich .

Das man mit den Weichteilen auf dem Rahmen landet ist zwar sehr unangenehm aber meist nur ein kurzer Schmerz , deshalb würde ich mich nicht vom Biken abhalten lassen .

Eine Option wäre wohl deinen Rahmen mit Styropor oder etwas ähnlichem zu ummanteln 😂 ist natürlich nur Spaß

Lass dich nicht durch die Angst vor Stürzen vom Biken abhalten und viel Spaß auf den Trails

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 13 Jahren Downhill und Freeride