Rennrad Rahmengröße wichtig?

3 Antworten

Ja, diese 4 cm sind schon sehr wichtig. Einerseits wird der gemeinsame Schwerpunkt auf dem Rad verschoben und andererseits macht es die verkürzte Oberrohrlänge unmöglich, die Kraftübertragung der Beine auf die Pedale ideal einzustellen. Das 56er Rad ist zwei Nummern zu klein für dich. Das solltest du auf keinen Fall nehmen.

Wie unangenehm ein zu kleiner Rahmen ist, er-fahre ich gerade selber, weil mein Rad schon seit Wochen in der Werkstatt ist und ich mich mit einem kleineren Leihrad abfinden muss.

Kniewinkel Knielot - (Fahrrad, Rennrad)

Wenn du Rennrad fahren willst solltest du über die Rahmengeometrie in sofern nachdenken, als nicht nur die Rahmenhöhe relevant ist, sondern auch die Oberrohrlänge. 4 cm sind viel.

Wie groß bist du? 56 solltest du höchstens bis 180 cm fahren, sonst macht es keinen Spaß