Religion, die nicht darauf basiert, selbst schuld am eigenen Leid zu sein?

6 Antworten

Es gibt kein Ich, somit auch keinen Handelnden somit auch keine Schuld.

https://www.youtube.com/watch?v=5qeWJIt2G1s

Handlung geschieht, aber es gibt keinen Handelnden.

Wie soll es da Schuld geben?

Beschäftige dich noch etwas mit dem Buddhismus.

Stichwirt: Anatta, 2 Wahrheiten, schau dir das an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde man sollte glauben was man möchte und man sollte sich von niemanden stressen lassen! Glauben soll für einen gut sein!

Solange du Karma mit Schuld assozierst, wirst du keine Lösung finden, denn die beiden Begriffe haben nichts miteinander zu tun.

Das ganze Universum ist ein ewiges Meer und Zusammenspiel von extrem vielen Energiekörpern, von denen du einer bist. Jede Tat bewirkt Auftrieb oder Abstieg. An der Art wie du denkst und fühlst kannst du in etwa einschätzen, wo du in diesem Ozean bist. Eher an der Oberfläche oder am Grund. Jeder hat da seinen Platz. Dieser Platz wird dir karmisch bedingt zugewiesen. Erarbeiten kannst du dir ihn nicht.

In diesem Meer der Energiekörper gibt es übrigens nur Bedingungen, die etwas zulassen oder verhindern. Ereignisse passieren nur, wenn die Bedinungen dafür günstig sind. Der Begriff Schuld hat in dem Modell keinen Platz.

Vielleicht kann ich dich ja für meine Lösung des Problems interessieren: ich habe mich von Konfessionen und Glaubensrichtungen befreit und halte es stattdessen mit einem Gott, der mir eine Wahl zwischen Gut und Böse lässt.

Als Mensch mit Gewissen und Empathiefähigkeit bin ich durchaus zum Unterscheiden in der Lage, welche Handlungen zu welcher Kategorie zählen. An Schuldgefühlen, die mMn eigene Verfehlungen voraussetzten, werde ich mich nicht abarbeiten.

Ich halte es für akzeptabel, mit den Folgen zu leben, wobei es mir unwahrscheinlich erscheint, dass ein buchhalterisch ausgerichteter Gott mit der Registrierkasse danebensteht und mitzählt.

Dieser Gott ist für mich DIE große Kraft der Natur.

Religionen sind mMn von Menschen geschaffene Institutionen, denen es um anderes als Glaubensvermittlung und Seelsorge ihrer Schäfchen geht. Damit mag ich nichts zu tun haben. Mit Kleinkram gebe ich mich nicht ab..

Buddhismus, Karma, usw. - - all das ist Nonsens. Wie sollte das funktionieren? Woher sollte die Kraft kommen, die das alles steuert und regelt? Das Universum wird dich bestrafen ... hahaha, das habe ich immer für einen Witz gehalten, wenn das jemand gesagt hat. Das Universum ist doch kein denkender Organismus, hat keine in sich wohnende Intelligenz, die das Verhalten eines jeden Lebewesens überwacht und ihn entsprechend abstraft oder belohnt.

Nein, jetzt mal im Ernst: Woher soll diese steuernde und regelnde Kraft kommen?

Diese Form der Religion scheidet aufgrund der Unmöglichkeit von vornherein aus.