Gibt es Gerechtigkeit im Christentum?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage!

Ich denke Gott verzeit nur dem, der es auch wirklich bereut. (Und Gott weiß wer es bereut, man kann ihn nicht hintergehen).

Außerdem geht ja auch viel im Glauben darum, dass man von Gott geliebt wird. Liebe ist jedoch immer etwas gegenseitiges. Wie liebt man aber Gott? Indem man seine Mitmenschen liebt.

Außerdem geht es Gott nicht um feste Gebetszeiten o. ä.

Er verzeit auch einem Nicht-Christen wenn dieser es bereut.

Gott sieht unter Gerechtigkeit, dass jeder Mensch die selben Chancen hat, sich richtig zu verhalten und Gott "zu gefallen".

Noch ein Punkt: Gottes "System" berut auf Freiheit. Er schreibt den Menschen nicht vor, wie sie sich zu verhalten haben. Er gibt ihnen nur (durch die Bibel) Tipps. Wenn der Mensch diese nicht beachtet, fliegt er irgendwann selbst auf die Nase (auch wenn die anderen das nicht immer merken). Im Sinne von "wer sich erniedrigt, wird erhöht werden, wer sich jedoch erhöht, der wird erniedrigt werden."

Gottes Gerechtigkeit existiert, sie ist nur zu einem gewissen Grad für den menschlichen Geist zu hoch. Denn sie ist nichts berechnendes, wie die menschliche Gerechtigkeit.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, man kann auch andere Ansichten haben.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße

HayemHay
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das hatte ich bis jetzt noch nicht so gesehen :)

Viktor1  08.03.2016, 23:32
Gottes Gerechtigkeit existiert, sie ist nur zu
einem gewissen Grad für den menschlichen Geist
zu hoch.

"gewisser Grad" , "für menschl. Geist zu hoch" - was ist das für eine
Wischi-Waschi-Aussage.
Die Gerechtigkeit (Gottes) ist genau das, was wir auch nachvollziehen können. Wie könnte sonst von uns erwartet werden daß wir Gerechtigkeit üben sollen, wie könnte sonst unser "Heil" von unserer Gerechtigkeit abhängig gemacht werden ?
Deine Aussage zeugt von einer großen Unsicherheit - und auch Unwissen über die christl. Botschaft.
Es gibt zwei grundlegende Aussagen dazu im Evangelium.
 Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Außerdem Aussagen über die "größere Gerechtigkeit" ohne die keiner zum Heil findet. Sie sind in der so genannten "Bergpredigt"
aufgeführt.
Die "Gesetzesgerechtigkeit" der Schriftkundigen (einschl. der "10 Gebote") reicht also nicht.
Du brauchst also nicht aufzählen, um was es Gott (angeblich) so geht oder nicht, wir können es nachlesen (Botschaft Jesu) - und sogar nachvollziehen !

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung,
man kann auch andere Ansichten haben.

Wenn man sich auskennt, braucht man keine "Meinung" mehr. persönlich oder auch nicht, und andere Ansichten auch nicht.
Wem sollte das Nutzen ?

Da hast du allerdings Recht, die vielen Definitionen von Gerechtigkeit im Bezug auf Gott teilen sich alle dasselbe Erbenis, nämlich dass es keine Gerechtigkeit gibt.

Die einen sagen du musst beichten gehen und bist sündenfrei.

Die anderen sind der Meinung du musst nur Jesus als deinen Erlöser akzeptieren und alles was du im Leben getan hast, wird dir verziehen werden, denn immerhin ist Jesus für deine Sünden gestorben.

Wieder andere meinen du müsstest deine Sünden selber bereuen und egal ob du an Gott glaubst, du würdest dann in den Himmel kommen.

Wieder andere sind der Meinung all die obigen Punkte müssten erfüllt werden um sich das Paradies zu verdienen.

Du tust gut daran diesen Glauben zu hinterfragen, denn so erkennst du, dass er voller Lücken, Makel, Logikfehlern und Paradoxen ist, die sich weder mit unserer Welt noch der Beschreibung Gottes vereinbaren lassen.

Wenn es Gott wirklich gäbe, wäre die Anleitung um ins Paradies zu kommen eindeutig und nicht anders interpretierbar. Denn das wäre dann ja die einzige Konstante nach der wir uns richten könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

comhb3mpqy  08.03.2016, 22:21

Also in der Bibel steht ziemlich eindeutig und kurz drin, wer das Ewige Leben bekommt.

Andrastor  08.03.2016, 22:29
@comhb3mpqy

Und wenn dies tatsächlich so der Plan Gottes wäre, würde es keinerlei Möglichkeit der Interpretation geben.

auf der ganzen erde gibt es keine gerechtigkeit, sondern immer wieder lediglich eine rechtsfindung durch urteile (meistens fehlurteile, falschurteile, vorurteile)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

In der Bibel finden sich viele Stellen über Gerechtigkeit: http://www.bibleserver.com/search/SLT/gerecht/1

In vielen Bibelversen wird zur Gerechtigkeit aufgerufen. Besonders wird die Gerechtigkeit Gottes hervorgehoben.

Dumme Kommentare könnt ihr euch echt sparen.

Was erwartest du auf so eine Frage?

1. Johannes 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

Was nicht heißt, dass ein wiedergeborene Christ nicht mehr sündigt - Er wird sich aber bewahren lassen, denn ihm liegt daran,den Willen Gottes zu tun.

Wer sündigt der bittet Gott um Vergebung

1. Johannes 1 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Sprüche 28 13
Wer seine Übertretungen verbirgt, wird kein Gelingen haben; wer sie aber bekennt und läßt, wird Barmherzigkeit erlangen.

Bekennen und lassen!

Dein "Karma" kann dich jedenfalls nicht erretten...

lg