Religion abmelden (Gymnasium, NRW)

8 Antworten

Du kannst auch bevor du 14 bist dich vom Religionsuntericht abmelden.Die Schule hat keinerlei recht dich zu zwingen an dem Religionsuntericht einer Religion teilzunehmen an die du nicht glaubst und der du nicht angehörst - gleichgültig wie alt du bist.

Was aber dann stattdessen passiert hängt von den Möglichkeiten der Schule ab. Ich war oft an sehr kleinen Schulen so das ich dann in der Zeit wo die anderen Reli hatten tatsächlich frei hatte - und wenn die Reli-Stunde die letzte oder erste Stunde im Unterricht war, dann kontne ich sogar früher nach Hause, bzw. konnte länger schlafen wenn es die erste Stunde war. Größere Schulen in städtischen Gegenden aber, bieten meißt eine Art Ersatzt-Unterricht an. Das ist schimpft sich dann meist "Ethik" oder "Werte und Normen". An größeren Schulen gibt es manchmal auch noch mehr Alternativen, je nach Religion.

Wenn die Schule also einen Ersatzunterricht anbieten kann der deinem Glauben bzw. deinem "nicht-Glauben" entspricht, dann musst du daran teilnehmen.

Kommt wohl darauf an, wo du zur Schule gehst; in den meisten Fällen wirst du aber Ethik haben.

Ich bin, um mich vom Religionsunterricht abzumelden, einfach ins Sekreteriat gegangen und habe gesagt, wer ich bin, und dass ich mich abmelden möchte. Dann brauchte ich nur noch die Zustimmung meiner Eltern, und damit war ich auch schon im Ethikunterricht.

Und glaub mir: Es hat sich gelohnt.

Du kannst dich abmelden sobald du 14 bist. Frei hast du dann aber nicht. Wenn Philosophie oder Ethik angeboten wird, musst du daran teilnehmen. Ansonsten kommst du in einen anderen Unterricht und wirst dort beaufsichtigt.

also erstmal heyho, du kannst dich mit 14 noch nicht abmelden du kannst dich glaub ich ab der 9 oder 10. schulstufe abmelden da du dann 16 seien müsstest und kannst dich dann selber abmelden vorher brauchst du eine bestätigung deiner eltern ich bin abgemeldet und kann z.b. früher nachhausegehen da ich in der 6. stunde kein unterricht hab heißt es ich hab nur 5h

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann einfach frei bekommst. Warscheinlich wirst du dann in ein anderen Kurs kommen (also PP) und das wird aus organisatiorischen Gründen höchst warscheinlich nur zum Halbjahr gehen.

Sprich deine Lehrer an!