Im letzten Halbjahr Religionsunterricht wechseln?

3 Antworten

Es kann sein, dass das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist.

Zumindest in Bayern ist es so, dass nur zu Beginn des Jahres die Wahl zwischen dem Religionsunterricht der eigenen Konfession und Ethik möglich ist. Und ich denke, das ist in anderen Ländern ebenso geregelt, u.a. auch wegen der Notengebung. Andere Fächer kannst du ja in den Abiturklassen auch nicht abwählen oder wechseln, nur weil die Noten nicht deinen Erwartungen entsprechen. Die Noten haben etwas mit deinem Leistungsstand in dem Fach zu tun und nichts mit deiner Glaubensüberzeugung.

Die Note hat nichts mit dem Glauben zu tun. Normalerweise ist ein Wechsel innerhalb des Schuljahres nicht möglich. Bei uns würdest Du auf Granit beißen.

Frag das den Zuständigen in deiner Schule, das ist unterschiedlich..