Wie können so viele an die Bibel glauben?

15 Antworten

Teilweise ist es einfach sowas wie Stockholm Syndrom. Manche Menschen sind ganz einfach auch sehr anfällig dafür z.B. wenn man keinen Sinn im Leben sieht und unbedingt Antworten sucht und dann kommt jemand mit einem tollen Buch daher und sagt hier hast du alle Antworten hier hast du den Sinn deines Lebens und wie du leben sollst. Manche Menschen brauchen einfach Führung und werden dann eben von ihrer Religion entführt. Es war ja eigentlich schon immer so das viele Menschen nicht damit klar kommen alleine zu denken, es gab immer Könige und ihre unter Untertanen. Heutzutage ist das leider immer noch nicht anders. Die Menschen werden manipuliert sei es durch Religion, die Gesellschaft, Regierungen etc. Dazu kommt auch einfach wenn jemand schon stark Religiös erzogen wird das ist bei manche Religion ja sehr extrem wie bei Zeuge Jehovas und ich denke bei Muslimen auch mehr wie bei Christen, da ist es einfach ein No-Go nicht gläubig zu sein, mag natürlich bei manchen Christlichen Familien auch so sein. Sich da davon dann zu lösen und zu zu Akzeptieren das man sein Leben lang an Lügen geglaubt hat ist extrem schwer. Die wo sich absichtlich dafür entscheiden sind denke ich Leute die psychisch nicht stabil sind bzw. mit ihrem Leben unzufrieden und denen "hilft" die Religion dann, sie denken sie sind teil von etwas größeren oder fühlen sich wieder geliebt und sehen dann in der Religion den Sinn des Lebens und füllen damit Leere in sich die sie davor hatten. Es gibt natürlich große Unterschiede zwischen extrem Gläubigen und denen die halt mehr oder weniger zwar daran Glauben aber die Regeln ihrer Religion ignorieren, ein gutes Beispiel sind viele Muslime die rauchen, Alkohol trinken, gewalttätig sind usw. aber dann beim Schweinefleisch essen die Grenze ziehen. Bei Scientology werden bekannterweise ja auch nur Leute rekrutiert die eben psychisch dafür anfällig sich und leicht gefangen werden können. Für einen Menschen der fest im leben steht sieht das völlig absurd an woran die Glaube naja ist es ja auch, aber von was die Leute im Lauf der Geschichte nicht schon alles überzeugt worden sind. Letztendlich ist es immer noch der gleiche Manipulationstechnik für die Menschen nun mal von Natur aus schon anfällig sind, manche mehr manche weniger. Wenn du dich genauer damit auseinandersetzten willst gibt's gute Dokus darüber unter anderem auch über wie die Esoterik Branche funktioniert und auch schon Studien darüber das seelisch und körperlich kranke Menschen häufiger spirituell sind. Es gibt da mittlerweile auch so viel Forschung dazu warum es funktionier psychische Mechanismen wie z.B. die Self-fulfilling prophecy oder der Barnum-Effekt etc. aber das würde den hier den Ramen sprengen. Du wolltest wissen wie Menschen noch an so etwas glauben können weil es null Sinn ergibt. Aus deiner und meiner Sicht schon aber Menschen können in alles mögliche einen Sinn hineininterpretieren auch wenn da keiner ist, die sehen das ja nicht objektiv. Mich stören gläubige Menschen auch nicht, wenn es jemanden glücklich macht ist das ja okay obs nun eine Illusion ist oder nicht. Was mich nervt ist wenn Leute denken sie müssten alle von ihrer Religion oder ihrem Glauben überzeugen und Aussagen treffen wie ihr ungläubigen landet alle in der Hölle. Dadurch stellen sie sich über andere und denken sie seien besser, dann kommt jemand von einer anderen Religion und meint nein er kenne die einzige wahre Antwort und denkt er sei besser und wo das hinführt wissen wir ja Krieg. Wenn jemand mit seinem Glauben zufriedener und friedlich ist das ja völlig okay und man muss ja nicht einer Meinung sein, aber dann sollte man einfach andere Leute da raus lassen. Denn wenn sie doch alle in ihren Himmel kommen wozu diese ganze Streiterei? Die Erde könnte das Pardis sein wenn den Menschen nicht immer ihr Ego im Weg wäre und wir anfangen würden uns nicht gegenseitig wie Feinde zu behandeln. Letztendlich haben wir alle die selben Bedürfnisse, wir wollen alle angenommen und geliebt werden. Kein Mensch hat ein Problem das jemand anders auf der Welt nicht auch hat der Schlüssel ist Kommunikation und uns nicht gegenseitig zu verurteilen und zu bekämpfen. Es ist schade das die Menschen denken sie seien der Mittelpunkt der Welt und des Universums, obwohl wir nichts sind in dem Gigantischem Ausmaß des Universums. Vor 2 Wochen standen die Zeugen Jehovas vor meiner Tür und meinten sie wollen bei all den schlechten was auf der Welt passiert mal gute Nachrichten ich meinte das ich mit der Religion nichts zu tun haben möchte und da sagte die Frau das sei aber schade bei uns geht es um Menschenliebe und Frienden. Wann hat die Religion schonmal Frienden gebracht und dann waren sie noch so aufdringlich und wollten mit mir diskutieren, es macht kaum Sinn mit jemanden zu diskutieren der komplett indoktriniert und absolut nicht offen für eine andere Meinung sind. Frag mich wie die reagieren würden wenn ich bei den klingeln würde um zu versuchen ihnen die Religion auszureden. Am schlimmsten finde ich das die Kinder da keine Chance auf eine frei Meinung und leben haben - keine Geburtstage, komplette Ablehnung von Homosexualität(wie in allen Religion) usw. einfach traurig. Also ich denke es soll und kann natürlich jeder glaube was er will solange er niemanden damit stört, aber ich denke die Welt wäre ohne Religionen besser dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie glaubwürdig ist:

Die absolute Aufrichtigkeit der Bibel:

Die Bibel nimmt kein Blatt vor den Mund. Fehler und Sünden der Menschen werden schonungslos beschrieben, selbst von großen Gottesmännern, wie Bspw. David(Ehebruch) und Salomo(Götzendienst). Gleichzeitig kommen Feinde Gottes teilweise erstaunlich gut weg.(z.B Darius - Daniel 6 und Julius - Apg 27, 1-3)

Die Bibel fördert in keiner Weise das menschliche Ego. Das spricht dafür, dass die Bibel nicht allein aus menschlicher Sichtweise geschrieben ist.

Ein guter Spruch dazu lautet:

"Die Bibel ist ein Buch, das kein Mensch schreiben könnte, selbst wenn er es wollte, und das kein Mensch schreiben wollte, selbst wenn er es könnte."

Der Rote Faden durch die Bibel:

Die Bibel - von ca 40 Autoren geschrieben, die sich oft nicht kannten, über Generationen hinweg(1600 Jahre), besteht aus 66 Büchern. Trotzdem passen die einzelnen Bücher zusammen. Es zieht sich ein Roter Faden vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung. Im 1.Mose trennt sich der Mensch von Gott, in der Offenbarung sind Mensch und Gott wieder vereint, ... Der Messias wird im AT mehrfach(verschiedene Autoren) vorhergesagt. Im NT erfüllen sich diese, von einander unabhängigen Prophetien, in Jesus Christus. Dazu kommen noch andere erfüllte Prophetien oder Prophetien die sich im AT und NT wiederholen. z.B Daniel und die Offenbarung:

Daniel empfängt Visionen über die Zukunft von Gott. Darunter über den Antichristen in Kapitel 7. Er wird "freche Reden führen"(V.25)und die Heiligen Gottes aufreiben(V.25). Er wird 3,5 Jahre herrschen("eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit" V.25)

Hunderte Jahre später empfängt Johannes die Offenbarung - u.a. über den Antichristen:

Off. 13,5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.

6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, um seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen.

7 Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.

Dir fallen da die Parallelen auf? 2 Menschen, die sich nicht kennen konnten, schreiben von der selben Person. 42 Monate sind 3,5 Jahre.

Die meisten Schreiber der Biblischen Bücher kannten sich nicht, trotzdem passen die einzelnen Bücher zusammen! Als ob jmd darauf geachtet hätte, dass die Bücher (zu unterschiedlichen Zeiten u. von verschiedenen Menschen geschrieben) zusammenpassen...

Erfüllte Prophetie:

1. Daniel schrieb im 7. Jahrh. v. Chr. von Alexander dem Großen:

Daniel 11: 3 Es wird aber ein tapferer König auftreten und eine große Herrschaft gründen und tun, was ihm gefällt.

4 Aber wie sein Reich aufgekommen ist, so wird es auch zerbrechen und nach den vier Himmelsrichtungen zerteilt werden, aber nicht unter seine Nachkommen, und nicht mit gleicher Macht, wie er sie ausgeübt hat; denn sein Reich wird ausgerissen und anderen zuteil als jenen.

Alexander machte einen Feldzug von Mazedonien nach Babylon, über Asien und Indien. Er hatte eine große Herrschaft und tat was er wollte(V.3)

Nachdem er im Jahr 323 v. Chr. gestorben war, wurde sein Reich unter 4 seiner Generäle verteilt. Nicht seine Nachkommen oder Familie kamen an die Macht sondern 4 andere, wie in Vers 4 vorhergesagt. Auch hatten sie nicht mehr die gleiche Macht.

Die Prophetie kann auch nicht nach Alexanders Tod geschrieben worden sein:

Der letzte Schriftprophet(Maleachi) des AT wird auf 400 v. Chr. datiert, also noch vor Alexander dem Großen.

Wenn man jetzt behauptet Daniel wurde nach Alexanders Tod geschrieben, würde das die gesamte biblische Chronologie durcheinander bringen. Dafür müsste man erstmal sehr gute Argumente bringen. Ein einaches "für-unmöglich-halten-von -Prophetie" genügt da nicht.

2. Hesekiel (6. Jahr. v. Chr. geschrieben) über den Untergang von Tyrus:

Hes 28: 3 darum, so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt!

4 Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und ihre Türme niederreißen; und ich will das Erdreich von ihr wegfegen und sie zu einem kahlen Felsen machen;

5 zu einem Ort, wo man die Fischernetze ausspannt, soll sie werden inmitten des Meeres. Ich habe es gesagt, spricht GOTT, der Herr, sie soll den Völkern zur Beute werden!

...

12 Und sie werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine prächtigen Häuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Schutt ins Wasser werfen.

Nebukadnezer II eroberte und zerstörte die Stadt. Einige der Bewohner flüchteten auf eine nahe gelegene Insel, wo sie eine neue Stadt bauten.

300 Jahre später wollte Alexander der Große die Stadt auf der Insel erobern, wozu er einen Damm aus den Überresten des alten Tyrus baute - sie wurden ins Wasser geworfen(V.12)

Da wo Tyrus früher war, ist heute ein kahler Felsen(V.4)

3. Jesus prophezeit den Untergang des Tempels:

Mk 13: 1 Und als er aus dem Tempel ging, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Meister, sieh nur! Was für Steine! Und was für Gebäude sind das!

2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird kein einziger Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!

Wie man heute unschwer weiß, steht der Tempel nicht mehr. Das erfüllte sich 70 n. Chr. durch die Römer. Die Klagemauer, die noch steht, gehört nicht zum Tempel. In meiner Bibel steht, dass das Mk-Evangelium 63-68 n. Chr geschrieben wurde, also bevor der Tempel zerstört wurde - die Prophetie ist also echt.

Aber es gibt auch noch eine andere(frühere) Datierung, die mir auch logisch erscheint.

4. Vorhersage über Ninives Untergang im Buch Nahum(zwischen 650 und 630 v. Chr geschrieben) :

Kap. 2, 7 Die Tore an den Strömen werden aufgebrochen, und der Palast verzagt.

9 Ninive glich ja von jeher einem Wasserteich — dennoch fliehen sie! »Steht still, haltet stand!« — Aber niemand wendet sich um.

Kap. 3, 13 Siehe, dein Volk ist zu Weibern geworden in deiner Mitte; deinen Feinden werden die Tore deines Landes weit geöffnet; Feuer hat deine Riegel verzehrt!

15 Dort wird das Feuer dich verzehren, das Schwert dich ausrotten; es wird dich verzehren wie Heuschrecken; magst du auch zahlreich sein wie die Heuschrecken, magst du auch zahlreich sein wie das Heupferd!

612 v. Chr. belagerten die Babylonier und Meder die Stadt. Erfolglos, bis Teile der Mauern durch ein gewaltiges Hochwasser des Tigris einstürzten.(V. 7+9)

Bei Ausgrabungen stieß man auf Brandspuren - Ninive wurde offensichtlich verbrannt, wie in Vers 13+15 vorhergesagt.

5. Jesaja prophezeit Kyrus:

Jesaja beschrieb 200 Jahre im Voraus, wie der persische König die große Stadt Babylon einnehmen wird. Obwohl dieser noch lange nicht geboren war, nannte Jesaja sogar seinen Namen: Kyrus!

Jesaja 44: 26 der aber das Wort seines Knechtes bestätigt und den Ratschluss ausführt, den seine Boten verkündeten; der zu Jerusalem spricht: »Werde wieder bewohnt!«, und zu den Städten Judas: »Werdet wieder gebaut! Und ihre Trümmer richte ich wieder auf«,

27 der zur Meerestiefe spricht: »Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!«,

28 der von Kyrus spricht: »Er ist mein Hirte, und er wird all meinen Willen ausführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut!, und zum Tempel: Werde gegründet!«

Nach dem griechischen Historiker Herodot ließ Kyrus den Euphrat, der durch Babylon floss, ableiten. So konnten seine Soldaten durch das Flussbett in die Stadt eindringen. Kyrus eroberte die Stadt und befreite die Juden. Er erlaubte, dass sie nach Jerusalem zurückzukehren und die Stadt/Tempel, die 70 Jahre zuvor zerstört wurde, wieder aufbauten.

Jesaja 45: 1 So spricht der HERR zu Kyrus, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um Türen vor ihm zu öffnen und Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben:

2 Ich selbst will vor dir herziehen und das Hügelige eben machen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen;

3 und ich will dir verborgene Schätze geben und versteckte Reichtümer, damit du erkennst, dass ich, der HERR, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.

4 Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; und ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest.

Als die Perser Babylon angriffen, waren die Stadttore offen. (V.1) Durch Kyrus kam Israel wieder frei, Gott benutzte ihn, ohne, dass er es wusste. (V.4) Und Schätze gab es da natürlich auch zu erbeuten. (V.3)

Naturwissenschaftliches Wissen in der Bibel, das seiner Zeit vorraus war:

1. Die Sterne sind nicht zählbar:

Jer 33,22 Wie man das Heer des Himmels nicht zählen und den Sand am Meer nicht messen kann, so will ich den Samen meines Knechtes David mehren und die Leviten, meine Diener.

Das besondere dabei ist: Damals konnte man die Sterne zählen. Da es keine Teleskope gab, konnte man die von hier sichtbaren Sterne zählen und kam auf ca. 3000 Sterne pro Halbkugel - insgesamt etwa 6000 Sterne.

Trotzdem steht in dem Vers, dass man die Sterne nicht zählen kann. Ein Mensch kann das damals nicht gewusst haben - Das Wissen kann nur von Gott kommen.

2.2 Die Erde schwebt Frei im Universum und steht nicht auf Säulen oder schwimmt als scheibe auf einem unendlichen Ozean:

Hi 26,7 Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

Mit anderen Worten: Himmel und Erde schweben frei im Universum. Aber woher wusste Hiob das? Zu der Zeit dachte man die Erde schwimme als Scheibe auf einem undendlichen Ozean. Auch dieses Wissen war seiner Zeit weit vorraus und kann nur vom Schöpfer selbst kommen.

Es mag vielleicht einige verwundern, dass Hiob da von "Leere" und "Nichts" schreibt. Schließlich befinden sich ja 100 bis 300 Milliarden Einzelsterne in jeder Galaxie. Aber wer meint, dass würde die Bibel unglaubwürdig machen, täuscht sich:

Beachtet man den unendlich weiten Raum, auf dem die Sterne und Galaxien verteilt sind, sind, bei gleichmäßiger Masseverteilung, in 1 cm³ Weltraum lediglich 4 Wasserstoffatome! Zum Vergleich: In 1 cm³ unserer Umgebungsluft sind 27 Millionen Billionen (2,7×10 hoch 19) Teilchen. Ja selbst ein im Labor erzeugtes Ultrahochvakuum enthält noch 10.000 Moleküle pro cm³.

Das Universum ist wirklich leer.

Somit ist die Bibel hier ihrer Zeit in 2 Punkten vorraus:

  • Sie weiß, dass die Erde frei im Universum schwebt
  • Sie weiß, dass das Universum(im Verhältnis) leer ist - und das obwohl man zu der Zeit nur die Sterne sehen konnte und es somit keinen leeren Eindruck machte.

3. Luft hat ein Gewicht:

Hi 28,25 Als er dem Wind sein Gewicht gab und die Wasser abwog mit einem Maß,

Bis ins 17. Jahrhundert dachten Wissenschaftler die Luft hätte kein Gewicht. Erst Evangelista Torricell bewies, dass Luft ein Gewicht hat.

Der Bibel war diese Tatsache aber schon längst bekannt.

4. In der Bibel wird der Wasserkreislauf beschrieben:

Pred. 1,7 Alle Flüsse laufen ins Meer, und das Meer wird doch nicht voll; an den Ort, wohin die Flüsse einmal laufen, laufen sie immer wieder.

Hiob 26, 28 Er bindet die Wasser in seinen Wolken zusammen, und das Gewölk zerreißt nicht unter ihrem Gewicht.

Hiob 36, 27 Denn er zieht Wassertropfen herauf; sie sickern als Regen für seinen Wasserstrom herab,

28 den die Wolken niederrieseln, auf viele Menschen herabtropfen lassen.

Von der Wissenschaft(Pierre Perrault und Edme Mariotte) wurde der Wasserkreislauf erst im 17. Jahrh. entdeckt.

Weitere Bsp. findest du hier: file:///D:/MEINE%20DATEN/Downloads/256257_bibel-und-wissenschaft_download-1.pdf

Dieses Wissen konnte damals nur vom Schöpfer selbst kommen.

Bestätigung in der Ärchäologie:

Z.B Babylon, Ninive und Jericho wurden ausgegraben. Hier ein Vortrag mit archäologischen Belegen für Israel in Ägypten und Kanaan:

https://www.youtube.com/watch?v=pS2msWG5MRU

Auch für andere biblische Ereignisse gibt es Belege und Indizien:

Zum Schluss noch ein Zitat von dem Archäologen Dr. Nelson Glueck:

“Keine archäologische Entdeckung hat je einem Biblischen Verweis widersprochen. Es wurden sehr viele archäoligische Funde gemacht, die die historischen Aussagen der Bibel in klarer Kontour oder in genauem Detail bestätigen. Und auf dieselbe Weise haben gründliche Auswertungen von biblischen Beschreibungen oft zu erstaunlichen Entdeckungen geführt.”

Für mich ist die Bibel absolut glaubwürdig.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

jorgwalter57  18.06.2023, 10:38

Mit Ihrem Sermon haben Sie nur eins bewiesen: Dass Sie Copy-and-Paste beherrschen.

Na ja, jeder kann was...

gromio  18.06.2023, 10:41
@jorgwalter57

Schon wieder verfehlt……

Weisheit erweist sich an ihren Ergebnissen.

jorgwalter57  18.06.2023, 11:15
@gromio

Die Worte eines wahren "Weisen". Sieht für mich eher nach Dunning-Kruger aus.

jorgwalter57  18.06.2023, 11:51
@gromio

...davon verstehst Du nix.

Danke für die Bestätigung meiner Annahme. 👍

gromio  18.06.2023, 13:01
@jorgwalter57

Ich helfe wirklich gern.......lass uns das Ergebnis Deiner Metakognition wissen.....bin gespannt.

jorgwalter57  18.06.2023, 13:29
@gromio

Und gleich noch einmal. Gut gemacht. 👍😉

Ist "Megakognitation" jetzt Ihr neues Lieblingswort oder wollen Sie nur angeben, dass Sie es fehlerfrei schreiben können?

gromio  18.06.2023, 14:21
@jorgwalter57

nanana.....also, was ist Dein Ergebnis? Könnte ja Null sein.......also es gibt keine Metakognition.....oder keine Unfähigkeit? Wäre ja toll, passt aber nicht zu Deinen Kommentaren.

SurvivalRingen  18.06.2023, 14:22
@jorgwalter57
Dass Sie Copy-and-Paste beherrschen

Die Frage war, warum viele an die Bibel glauben und der Text beantwortet das. Gleiche Fragen bekommen auch gleiche Antworten - das ist logisch.

Oder erwartest du, dass ich jedes Wort neu tippe, nur um dann wieder den gleichen Inhalt zu haben?

Na ja, jeder kann was...

Yep, was du kannst zeigst du ja gerade wieder...

jorgwalter57  18.06.2023, 16:19
@SurvivalRingen

Die "Frage" habe ich hier an anderer Stelle beantwortet. Scrollen hilft. 😉

Ich erwarte Nachweise und Belege für die gemachten Behauptungen. Leider kommt, wie immer nur ein Sermon aus Bibelzitaten, weiteren Behauptungen, persönlichen Meinungen und Logikfehlern aller Art.

SurvivalRingen  18.06.2023, 16:38
@jorgwalter57
Die "Frage" habe ich hier an anderer Stelle beantwortet. Scrollen hilft. 😉

Ja und? Es ging mir nur darum, dass meine Antwort passend zur Frage ist. Zudem ist deine Antwort nur eine unbelegte Behauptung.

Ich erwarte Nachweise und Belege für die gemachten Behauptungen

Entweder überfliegst du meine Antworten nur oder du ignorierst die Belege. Lies die Antwort nochmal aufmerksam 😉.

Bibelzitaten

Ist irgendwie logisch bei einer Antwort zur Bibel...🤷‍♀️

Behauptungen, persönlichen Meinungen und Logikfehlern aller Art.

Na dann hör auf das immer nur zu behaupten und begründe konkret, welche Aussagen du damit meinst und warum.

jorgwalter57  18.06.2023, 21:07
@SurvivalRingen

Sie wollen, dass ich denn Inhalt Ihrer Predigt in die gemachten Behauptungen, Meinungen und Logikfehler aufliste?

Ich fange mal mit dem schwerwiegensten Logikfehler an: Sie gehen bei all Ihren "Ausführungen" von der Annahme aus, dass Ihr "Gott" existiert, ohne zuerst "seine" Existenz nachgewiesen zu haben. Auf diesem Fehlschluss bauen Sie dann Ihre gesamte "Argumentation" auf. Kann man so machen, überzeugt halt kritisch denkende Menschen nicht.

SurvivalRingen  19.06.2023, 05:48
@jorgwalter57
Sie gehen bei all Ihren "Ausführungen" von der Annahme aus, dass Ihr "Gott" existiert, ohne zuerst "seine" Existenz nachgewiesen zu haben

Das ist ein Logikfehler deinerseits. Die Existens Gottes setze ich bei Glaubensinternen Themen vorraus - wie etwa beim Thema Entrückung.

Hier habe ich Argumente für die göttliche Inspiration( damit auch der Existens Gottes) und der Glaubwürdigkeit der Bibel genannt. Wenn die Bibel wahrheitsgemäß die Zukunft voraus sagt, dann spricht das für die Existens eines Gottes, der dahinter steckt.

Kann man so machen, überzeugt halt kritisch denkende Menschen nicht.

Bei der ET geht man von vornherein von der Nicht-Existens eines Gottes aus. Alles wird mit dieser Brille gedeutet, ohne mal darüber nachzudenken, wie man einen Befund aus Schöpfungsperspektive verstehen könnte.

Kann man so machen, überzeugt halt kritisch denkende Menschen nicht.

____

Du hast immer noch keine konkrete Aussage genannt. Ist dir das zu viel Schreibarbeit?

jorgwalter57  19.06.2023, 06:58
@SurvivalRingen

Bei der ET geht man von vornherein von der Nicht-Existens eines Gottes aus.

Blödsinn. Die Annahme eines "Gottes" ist schlicht und ergreifend nicht erforderlich für die ET.

Hallo,

die Bibel ist eine Sammlung derartig wirrer einen Zusammenhang nicht unbedingt direkt offenbarender Geschichten, dass diese sich erst nach einem Theologiestudium überhaupt irgendwie in einer Art ergründen, dass man sich als Religionslehrer oder auch Priester hinstellen kann um diese auszulegen.

Man kann natürlich einzelne Dinge herausziehen die man irgendwie in sein Leben einbauen kann, dürfte aber wenn man weiter liest dann wiederum das nackte Grausen bekommen wie Wiedersprüchlich das ist was da drin steht. In der Bibel wird so oft zu Mord- und Totschalg aufgerufen, dass man sich schon fragt warum es das Gebot du sollst nicht töten überhaupt gibt.

Sicherlich kann man sich isoliert die Gebote 7-10 durchaus auch als Atheist mal reinziehen oder auch manche Gleichnisse zum Umgang miteinander.

Allerdings lässt einem der Großteil dann doch ziemlich Ratlos zurück und man fragt sich dann tatsächlich ob man alle Inhalte der Bibel dazu hernehmen sollte sein Leben danach auszurichten. Auch lies mich das lesen der Bibel ratlos zurück, ob denn dieser Gott, von dem darin die Rede ist nun wirklich so gut sein soll oder ob er nicht im Kern das Böse ist oder ob er einfach nur Schizophren auftritt um die Leute zu verwirren.

Weil es eher die neueren Teile der Bibel sind sind die Evangelien noch am ehesten in einer Sprache geschrieben die man heute noch versteht und vielleicht auch noch der Teil der noch ziemlich gut wegkommt.

Ich würde auch wenn Du nur einen oberflächlichen Blick in die Bibel werfen willst eine Übersetzung zu nehmen die das heutige Deutsch verwendet. Auf www.Bibelserver.de kannst Du da auch mal mehrere Texte nebeneinander anzeigen lassen.

Die gängigsten in D verwendeten Übersetzungen sind wohl die Lutherbibel (evangelisch), die Einheitsübersetzung (katholisch), Schlachter 2000 (eher im Freikirchlichen Bereich. Wenn es Dir um eine verständliche Sprache geht, dann ist vielleicht die Gute Nachricht Bibel (wird Überkonfessionell und oft auch im Religionsunterricht verwendet) oder die "Hoffnung für Alle" eine gute Wahl.

Wenn Du noch die Schule besuchen solltest, dann kannst Du Dich durchaus mal mit Fragen zu den Inhalten an einen Religionslehrer wenden.

Schöne Grüße

Ich kann nur für mich selbst sprechen:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

jorgwalter57  18.06.2023, 10:39

Copy-and-Paste...😴

chrisbyrd  18.06.2023, 12:26
@jorgwalter57

Gleiche oder ähnliche Fragen erfordern der Logik folgend auch gleiche oder ähnliche Antworten.

Nicht mehr und nicht weniger...

jorgwalter57  18.06.2023, 12:40
@chrisbyrd

Genau. Dabei ist es auch vollkommen schnuppe, dass die "Antworten" seit jahrzehnten widerlegt/enttarnt sind. So funktioniert Propaganda.

chrisbyrd  18.06.2023, 20:07
@jorgwalter57

Ich habe doch schon häufig geschrieben, dass meine Antworten weder widerlegt noch enttarnt sind.

Dazu: Für wen sollte ich den Propaganda machen? Ich habe nie eine Kirche oder Gemeinde oder sonstige Organisation erwähnt und habe das auch nicht vor.

Ich beantworte nur Glaubensfragen und als Christen ist die Grundlage für mich eben die Bibel!

Wäre ich Fußball-Schiedsrichter und es würde um Fragen bezüglich der Fußball regeln gehen, würde ich aus dem Regelbuch des DFB zitieren.

jorgwalter57  18.06.2023, 21:39
@chrisbyrd

Ich habe doch schon häufig geschrieben, dass meine Antworten weder widerlegt noch enttarnt sind.

Davon sind Sie überzeugt, das ist klar. Sie ignorieren halt einfach alle Einwände.

Nun, Sie machen Propaganda in eigener Sache, um sich selbst und Ihren "Gott" zu bestätigen. Gibt es dafür Extrabonuspunkte von Ihrem "Gott"?😉

Ihre einzige "Grundlage" für die Behauptungen der Bibel ist die Bibel, richtig. Das ist und bleibt zirkuläre "Logik".

Btw, Sie würden keine zehn Minuten als Schiedsrichter bei einem Fußballspiel auf dem Platz stehen.

chrisbyrd  18.06.2023, 22:00
@jorgwalter57

Jetzt wird es aber albern...

Ich habe schon einige Spiele als Schiedsrichter geleitet, was auch damit zu tun hatte, dass ich lange Zeit Fußball gespielt habe.

Ansonsten, wie schon gesagt: Als Christ kann ich Glaubensfragen nur mit der Bibel beantworten. Warum für mich gerade die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist, habe ich oben geschrieben...

Aber wie immer (und darum geht es doch auch): Jeder prüfe und entscheide selbst!

Weil es eben auch die Erfahrungen mit Gott gibt - heute, aktuell.

  • Erfahrungen nach Gebeten.
  • Erlebnisse von Mitchristen nach Gebeten

Biografien, in denen von wahren Wundern zu lesen ist. Ein Teil der Autoren kenne ich persönlich und bin überzeugt davon, dass sie die Wahrheit berichten. Bei Klaus-Dieter John und Rosi Gollmann, als Beispielen, kann man die Wunder auch anfassen - bzw. hat ein anerkannter Journalist die Fakten geprüft.

 “Love Your Neighbour” von David Togni

 „Mein Versprechen“ von Roy Gerber

  „Ungezähmt für Jesus“ von Stephan Maag

  „Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

 „Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

 „Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

 „Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

  „Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

 „Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John- er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

  Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

  https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 Wegen den vielen Hilfsorganisationen, bei denen Christen wundersame Erlebnisse hatten.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

  • Lebensgeschichten auf youtube

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/watch?v=ADWl5EsKzYo

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM