Relativ neue Katze verschwunden. Was tun?

12 Antworten

Nach 2 Wochen im neuen Zuhause sollte man eine Katze auch noch nicht raus lassen. Es ist gut möglich, dass sie entweder vor Schreck die Orientierung verloren hat, oder dass sie zum Tierschutz zurück ist, weil sie sich an Geräuschen in der Nähe orientiert hat und das noch als ihr zuhause ansieht. Möglicherweise ist sie auch überfahren worden, vergiftet, gefangen, vielleicht hat jemand sie gefüttert und sie ist bei denen rein gegangen oder oder oder. Hängt Zettel auf in der Nachbarschaft und ruft da an, wo ihr sie her habt, die sollen mal die Augen offen halten in den nächsten Tagen, vielleicht taucht sie dort auf. Und ansonsten Geduld.

Meldet euch beim Tierheim, vielleicht läuft sie zurück.

2 Wochen sind viel zu früh um eine Katze schon raus zu lassen nach einem Umzug oder neuer Familie, vorallem wenn sie noch so Scheu ist.

Erst wenn man merkt, dass sie es als neues Zuhause akzeptiert hat, sollte man es wagen. Ich habe bei meinen 2 Katern (ein neuer und einen aus dem alten Zuhause mitgebracht) 5 Wochen gewartet und sie sind bisher immer wieder gekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Nein, ich glaube nicht, dass sie zurückkommt. Nach nur 2 Wochen läßt man keine Katze nach draußen! Sie hat euch noch gar nicht als ihr Zuhause anerkannt.

Katzen brauchen viel länger als 2 Wochen um sich an einen neuen Ort zu gewöhnen, die werdet ihr wohl nicht mehr wiederfinden.

Ach herrje... 2 Wochen ist wirklich zu früh. Die Katze muss sich ja auch an das Heim und die Gerüche gewöhnen. Damit es weiß, wo es nun zuhause ist und wieder zurückfindet. Je nachdem sind 4 Wochen MINIMUM ! Eher 6-8 Wochen.