Relativ Einsam wegen Behinderung?

2 Antworten

Es sind oft ganz einfache praktische Dinge. Wer nicht auf eine barrierefrei Wohnung angewiesen ist der wohnt meist auch nicht barrierefrei.

Das heißt für jemand im Rollstuhl wirst du einfach zu vielen Partys nicht eingeladen, weil die Menschen nicht in Räumen leben die barrierefrei sind.
Auch viele Partylocations und Bars sind nicht barrierefrei. Das heißt du kannst auch nicht überall mit hin. Selbst wenn die Freunde ich bemüht sind. Bei vielen "barrierefreien" Veranstaltungsorten gibt es meist nur Teilbereich wo man mit den Rolli hin kannst. Das gleich gilt für die Anreise, diese ist oft viel komplizierter. Regional- und Fernbahnen müssen einen Tag im Vorraus gebucht werden. Spontanität ist da nicht möglich. Das ganze zieht sich durch viele andere Bereiche.

Die Frage ist auch, bist du seid der Kindheit behindert und lernst gar kein Leben mit vielen Freunden kennen. Oder bekommst in Laufe deines Lebens eine Behinderung, weist wie Party geht, hast viele Freunde und musst "nur" versuchen diesen Freundeskreis zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seid 2001 querschnittsgelähmt und lebe mit Rollstuhl

NichtGronkh99
Beitragsersteller

warum sollte man überhaupt zu parties gehen?

markboy  14.06.2024, 13:18
@NichtGronkh99

Party ist jetzt sehr weitläufig zu verstehen. Es kann auch einfach eine Geburtstagsfeier sein und verschiedene andere Gründe, warum Menschen zusammen kommen. Einfach für den Kontakt mit anderen Menschen.

Wenn man behindert ist, deswegen weniger Freunde und Kontakte hat, ist das die Wahrheit, keine Ausrede.

Viele ziehen sich vor Kranken zurück, weil sie Angst haben, wie sie sich mit der Person unterhalten und umgehen sollen.

Es ist ok, dass Du Dein Schicksal akzeptiert hast, ichwünsche Dir alles Gute.