Relais kaputt?

5 Antworten

Ein Relais kann unzuverlässig sein. Bei Kälte geht es bei Wärme hat es Aussetzer oder auch umgekehrt. Auch bei Erschütterungen kann ein Relais Ausfälle haben, und im Ruhezustand funktionieren.

Bei Benzinpumpen-Relais gibt es sehr häufig Wackelkontakte oder kalte Lötstellen.

Nachtrag:

Er schaltet aber irgendwie auch nicht

Dann ist es wahrscheinlich, dass es im Auto nicht zuverlässig angesteuert (Spannung auf der Spule) wird. Irgendwelche Steuergeräte oder Stecker oxidiert oder Kabelbruch an beweglichen Stellen der Zuleitungen. Man muss schon wissen wie man einen Fehler durch Messen zu suchen hat. Auf Verdacht mal irgendwelche Bauteile untersuchen ist nicht zielführende und benötigt viel Zeit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123456789jk
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Klingt nach einem funktionierenden Relais :)

Also sowas:

https://homecomputermuseum.de/fileadmin/user_upload/Technik/relais.png

Es ist letztlich ein mechanischer Taster, der statt dem Knopf zum Drücken einen Elektromagneten (Spule) besitzt, der für die Betätigung durchführt.

  • Spulenspannung liegt an - Relais zieht an - Magnet "drückt" den Taster - Schließer lässt durch (deine 0,1 Ohm)
  • Spulenspannung weg - Relais fällt ab - Magnet lässt Taster wieder los - Schließer lässt nicht mehr durch (kein Durchgang)

Die Spule sorgt dabei NICHT für Spannung am Kontakt, sondern betätigt ihn nur rein mechanisch.

Der Elektromagnet und die Schaltkontakte sind getrennte Mechanismen.

Fachleute sagen dazu: Das Relais hat einen potentialfreien Kontakt.

(Es gibt auch seltene Relais nach deinen Vorstellungen. Die haben dann keinen potentialfreien Kontakt)

Wo soll die Spannung am Schaltkontakt denn herkommen, wenn du das Relais ausgebaut hast? ;)

Um Spannung am potentialfreien Kontakt zu haben, muss welche von außen angelegt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hi,

Was meinst Du mit es schaltet, Du musst dann 0.1Ohm, aber es kommt keine Spannung an?

An dem Schsltkontakt müssen auf einer Seite die 12V Anliegen, und wenn es schaltet auf der anderen Seite auch. Da ist doch bestimmt noch eine Sicherung dazwischen. Die hast Du geprüft?

Im ausgebauten Zustand kann auch keine Spannung anliegen, da die Pins ja "in der Luft" hängen.

Du müsstest im Stecksockel des "Relaiskastens" messen, ob an einem Kontakt des Schaltkontaktes Spannung anliegt (Zündung ein).

Ist da schon ein Fehler, liegt es nicht am Relais.

123456789jk
Beitragsersteller

Achso ja stimmt. Das Relais schaltet ja dann „eine andere Spannung“ einfach durch

Dein Relais funktioniert einwandfrei.

Natürlich liegt da dann keine Spannung an, ein Relais ist nur ein elektronisch gesteuerter Schalter. Legst du an zwei Pins eine Spannung an, werden zwei oder mehr andere verbunden/getrennt.

Woher ich das weiß:Hobby