Ist mein Multimeter Kaputt?

Ergänzung

DC geht

4 Antworten

Wer mißt, mißt mist. Wenn er es nicht beherscht. Wer sagt, dass der Trafo einen Wechselstrom abgibt. Versuch das Spilchen mal mit der Einstellung 20 V Gleichspannung.

Oder stimmt was nicht mit deinem Multimeter?

Bei der Steckdose sollte es ca 230V AC anzeigen und bei der Batterie 9V DC.

F7URRY
Beitragsersteller

Ich messe misst, weil die Feinsicherung im Multimeter durch ist ;)

Hallo

Es könnte auch an den Messleitungen liegen

Gruß HobbyTfz

catweasel66  25.01.2024, 09:45

wenn die messleitungen defekt wären, würde man auch im dc bereich keine messungen machen können.

Sollte eigentlich klappen, ich denke auch dass dann das Multimeter defekt ist.

Schonmal ohne Lampe gemessen?

F7URRY
Beitragsersteller

Ja, auch schon mit verschiedenen klemmen :( habe sogar die Batterie gewechselt

Hannes178  24.01.2024, 22:45
@F7URRY

Vielleicht mal in der Steckdose messen ob da was angezeigt wird. Oder evtl. Eine Batterie messen ob wenigstens gleichspannung angezeigt wird.

F7URRY
Beitragsersteller
@Hannes178

Ich hau den mal eben in die Steckdose

F7URRY
Beitragsersteller
@Hannes178

Für AC definitiv 😔 Gleichstrom geht wenigstens noch

was hat der Trafo denn fürn Ausgang vielleicht Gleichspannung? weil es steht auf Wechselspannung. LG

Hannes178  24.01.2024, 22:52

Hab ich auch erst gedacht, aber dann würde er irgendwans komisches anzeigen nicht null und da steht 300 VA also muss es AC sein

CliffBaxter  24.01.2024, 22:54
@Hannes178

ach so, ich hab das Bild nicht gedreht, dachte das wäre das Typenschild von dem Messgerät

F7URRY
Beitragsersteller

Der hat sicher AC aber habe natürlich auch schon DC probiert.