12v relais klickt aber schaltet nicht?

3 Antworten

Hier hast Du mal einen prinzipiellen Schaltplan. Die rot markierten +12 Volt müssen zur Funktion dauerhaft auf dieser Leitung anliegen. Unten links ist ein separater Schalter zur Ansteuerung der Magnetspule des Relais gesetzt. VI und V2 sind die Verbraucherkreise. Am Ende wird alles zusammen auf Masse zurück zum Minuspol der Spannungsquelle geführt.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Relais, Relaisschaltung)

LUKAS17052004
Beitragsersteller

Ich werde es nächstes Wochenende nochmal genauso probieren, Vielen dank (:

Gnurfy  18.06.2023, 18:33
@LUKAS17052004

Gerne. ;-)

Meine Beschaltung bezieht sich dabei auf die Möglichkeiten mit einer gemeinsamen Spannungsquelle.

Ich habe es jetzt ausprobiert und das Relais schaltet nur solange wie ich den Schalter drücke, danach schaltet es auch zurück hat jemand eine idee woran das liegt ?

Lg

Unter "Spannung wird nicht umgeschaltet" verstehe ich, dass die 12V-Spannung am Wechsler beim Betätigen des Schalters nicht zwischen 87a und 87 umgeschaltet wird.

Da gibt's nur zwei Möglichkeiten:
- falsch angeschlossen
- Relais defekt

Ich muss aber feststellen, dass das Bauteilsymbol seitens des Herstellers unglücklich gezeichnet ist. Deshalb habe ich mal die Wechslerkontakte gedreht, damit diese besser den Potentialen zuzuordnen sind.

Hier mein Schaltplan:
Bild zum Beitrag

 - (Auto, Relais, Relaisschaltung)