Ich suche ein Relais, welches bei einer einstellbaren Spannung (28,5v) eine Minute lang eine 240V/10A Leitung schaltet?

atoemlein  31.12.2023, 00:12

und was soll "leicht einstellbar" sein? Die Zeit, oder die "einstellbare" Spannung?

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Spannung, ab wann es Schaltet und die Zeit an dem es wieder ausschaltet. Weil die Spannung sofort abfallen würde, wenn es last zieht!

2 Antworten

Dann nimmst du zwei Relais:

  • Ein normales Zeitrelais für 230/240V mit der Funktion "Einschaltwischer" (wie Treppenlichtautomat). Diesen auf 1 Min. einstellen.
  • Anstelle des Start-Tasters nimmst du ein Niederspannungsrelais, das halt erst ab 28,5V zieht. Z.B. ein 24V mit einem Vorwiderstand, den du nur experimentell ermitteln kannst. Oder falls du das findest, ein 32V-Relais oder 36V-Relais, das zieht vielleicht grad um 28,5V, sonst auch hier mit Vorwiderstand versuchen.

https://www.reichelt.de/multifunktions-zeitrelais-1-wechsler-250v-10a-analog-mfz12dx-uc-p182172.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiA-bmsBhAGEiwAoaQNml6_raTfr7rWyMIddQTGKRBsHVGrSpVUG7QV0DsHZI6Qmz8G0HBHQhoC5y0QAvD_BwE

Mit so einem Multifunktionsrelais würde das funktionieren, günstigere Preise gibt es bestimmt bei anderen Anbietern, es kommt auf den "Weitbereichseingang" an, damit kannt es jede Spannung zur Ansteuerung nutzen.

Du kannst aber vielleicht auch ein 24V Relais probieren, wie lange das hält wäre einen Versuch wert, ist halt wesentlich günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Keine Ahnung wie ich das Relais von deinem Link auf 28,5V einstellen kann.

Harald96  29.12.2023, 21:18
@SeiEhrlich2020

Das kann das Relais von allein, von 8 bis 230V funktioniert die Steuerspannung.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Harald96

Ach, jetzt verstehe ich das Missverständnis. Es soll erst ab 28,5 v schalten (Loslaufen der Zeit/ Einschalten) und nicht bei 28 v - Es geht um eine Batterie, die nicht überladen soll.- Der Strom soll nach dem Transformator (240V 3000W) frei gegeben werden (Warmwasser)

Harald96  29.12.2023, 21:22
@SeiEhrlich2020

Jetzt wird es echt schwierig....

Gegenfrage, was ist dein Vorhaben genau, woher die Spannung? Das würde vielleicht bei der lösung helfen.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Harald96

Es geht um eine Batterie, die nicht überladen soll. Also, wenn die Solaranlage mehr als gewöhnlich liefert und die Batterie schon voll ist!
Der Strom soll nach dem Transformator (240V 3000W) für 1 minute geschaltet werden (Warmwasser)

Harald96  29.12.2023, 21:26
@SeiEhrlich2020

Denke das du da einen Laderegler brauchst, aber da bin ich jetzt raus. Da kenne ich mich nicht mit aus.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Harald96

? Laderegler ? - NEIN - Das habe ich doch längst. Meine Solaranlage/Batterie läuft seit Jahren.