Rekonstruktion von Funktionen bei folgendem Beispiel?

3 Antworten

Also zuerst einmal: Das Buch ist ein bisschen verwirrend, da kein Koordinaten-System eingezeichnet ist. Angenommen wird aber, dass im rechten Bild Oberhalb des "E 62" der Nullpunkt ist. Nun müssen möglichst viele Eigenschaften der blauen Funktion herausgefunden werden. Die erste "f(4)=0" besagt, dass die Funktion bei x = 4 wieder genau 0 ist (dass ist da wo rechts die Kurve von blau auf rot wechselt). Die zweite "f‘(0)=-1" besagt, dass bei x = 0 die Steigung der Kurve -1 ist (da links die Kurve 1 nach unten und eins nach rechts geht). Die letzte "f‘(4)=2" besagt, dass die Steigung bei x = 4 genau 2 ist (1 nach rechts & 2 nach oben)

Hallo,

die Eigenschaften sind falsch.

Die Autobahnstücke haben die Funktionsgleichungen
f(x)=1-x und g(x)=2x-10

Die gesuchte Gleichung muß mindestens 3. Grades sein,
h(x)=ax³+bx²+cx+d
h'(x)=3ax²+2bx+c

Da die Steigung von f(x) konstant -1 ist und die von g(x) konstant 2 und die Anschlüsse bei x=1 und x=5 liegen, was gleichzeitig die Nullstellen von h(x) sind, gelten folgende Bedingungen:

h(1)=0
h(5)=0
h'(1)=-1
h'(5)=2

Daraus baust Du ein Gleichungssystem mit vier Gleichungen und vier Unbekannten und berechnest a, b, c und d.

Natürlich kannst Du den Nullpunkt auch anders legen. Dann gelten entsprechende Gleichungen.

Etwa:

h(0)=0
h(4)=0
h'(0)=-1
h'(4)=2

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.11.2018, 20:46

In diesem Fall mußt Du allerdings auch die Gleichungen der Autobahnen ändern.

Der Koordinatenursprung liegt nicht in der Ecke, sondern in dem Graphen nach rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte

Willy1729  05.11.2018, 21:24

Kannst Du auch in die Ecke legen, dann ist d=0 und c=-1, was die Sache einfacher macht.